8. FEBRUAR 2023

Tee statt Kaffee als Wachmacher: Wissenswertes zum Schwarztee

schwarztee

Schwarztee und Kaffee haben ihre dunkle Färbung und einen hohen Koffeingehalt gemeinsam. Letzterer sorgt dafür, dass die Heissgetränke dich am Morgen munter machen. Doch ist Schwarztee am Ende der gesündere Wachmacher? Wir verraten dir, weshalb es sich für dich lohnen könnte, deinen Morgenkaffee gegen eine heisse Tasse schwarzen Tee einzutauschen.

 

Warum ist Schwarztee eine gute Alternative zum Morgenkaffee?

Gehört eine dampfende Tasse Kaffee für dich zu deinen heiss geliebten Morgenritualen? Viele Menschen schätzen den Koffeinkick am Morgen, um leichter in die Gänge zu kommen. Doch hast du schon mal daran gedacht, morgens auf eine Tasse Schwarztee als Wachmacher umzusteigen? Dieser verspricht nicht weniger Genuss am Morgen und bietet dazu einige Vorteile. Denn nicht jede Person verträgt Kaffee auf leeren Magen: Kaffee schlägt so manchem auf den Magen und kann bei Menschen mit Hang zu Nervosität die Symptome verstärken. Einige bekommen gar Schweissausbrüche – das klingt alles andere als angenehm. Schwarztee dagegen ist ein morgendlicher Muntermacher, der auch für sensible Menschen sowie Kinder geeignet ist. Das liegt daran, dass das Koffein im schwarzen Tee auf eine andere Weise in unserem Körper wirkt.

wachmacher schwarztee

Darum wirkt Koffein im Schwarztee anders als im Kaffee

Schwarztee und Kaffee sorgen beide für einen Energieschub am Morgen. Gerade wer Probleme mit dem Aufstehen hat, schätzt die wachmachende Wirkung der Heissgetränke. Verantwortlich für die stimulierende Wirkung ist das in beiden Getränken enthaltene Koffein. Die etwa in einer Tasse Kaffee enthaltene Dosis von 100 Milligramm Koffein pusht auf und wirkt sofort. Sie erhöht den Herzschlag, beschleunigt Atmung und Stoffwechsel und lässt die Körpertemperatur ansteigen. Dabei reicht schon wenig Koffein aus, um die Konzentration zu verbessern und Müdigkeit vorübergehend zu beseitigen.

Doch auf den schnellen Energieschub folgt nicht minder schnell ein Koffein-Crash – spätestens jetzt greifst du zur nächsten Tasse Kaffee, um dich wieder leistungsfähig zu fühlen. Wenn du genug von diesem Teufelskreis hast, ist Schwarztee eine perfekte Alternative für dich. Denn das Koffein wirkt aufgrund der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe in den Teeblättern auf eine andere Weise. Schwarztee enthält Gerbstoffe, die sich beim Aufbrühen mit heissem Wasser lösen. Die gelösten Gerbstoffe verbinden sich anschliessend mit dem ebenfalls gelösten Koffein. Eine solche Koffein-Gerbstoff-Verbindung ist für deinen Körper schwieriger aufzunehmen als Koffein in reiner Form wie im Kaffee. Das Koffein aus dem schwarzen Tee gelangt daher langsamer ins Blut und wirkt sanft und nachhaltig über mehrere Stunden.

tee statt kaffee

Ist Schwarztee gut für die Gesundheit?

Wusstest du schon, dass schwarzer Tee über viele gesundheitliche Vorteile verfügt? Der regelmässige Konsum des Heissgetränks senkt das Risiko für Karies. Denn die Inhaltsstoffe des Schwarztees hemmen das Wachstum von säurebildenden Bakterien in der Mundschleimhaut. Nicht zuletzt sorgt schwarzer Tee dank seines hohen Gehalts an Fluorid für starke Zähne und einen gesunden Zahnschmelz. Doch Schwarztee kann noch mehr: Er gilt in der Naturapotheke als sanftes Mittel gegen Magenprobleme. Seine Gerbstoffe haben einen antibakteriellen Effekt auf den Darm und beruhigen eine gereizte Darmschleimhaut. Damit Schwarztee seine Wirkung entfalten kann, solltest du ihn mindestens 8 bis 10 Minuten ziehen lassen, damit sich die Gerbstoffe vollständig lösen können.

Ist Schwarztee als Schlummertrunk geeignet?

Tee gilt als idealer Schlummertrunk. Er wirkt beruhigend auf unseren Körper und da wir ihn in kleinen Schlucken zu uns nehmen müssen, um uns nicht zu verbrühen, schenkt er uns vor dem Einschlafen einen Moment der Entschleunigung. Doch da Schwarztee aufgrund seines hohen Koffeingehalts eine aufmunternde Wirkung hat, solltest du ihn lieber morgens geniessen. Ansonsten kann es passieren, dass die wachmachende Wirkung des Koffeins deinen Schlafrhythmus durcheinanderbringt und du abends nicht so richtig zur Ruhe kommst. Da lohnt es sich eher, vor dem Zubettgehen zur heissen Schokolade zu greifen. Die tut gerade im Winter besonders gut und wärmt uns von innen auf – die perfekte Entspannung vor dem Schlafengehen!

 

 
Bildnachweise:
StockSnap / canva.com
Alena Ozerova / canva.com
Getty Images / canva.com