29. SEPTEMBER 2022

Mit dem passenden Morgenritual leichter aufstehen

Morgenritual

Startest du chaotisch in deinen Morgen oder befolgst du ein Morgenritual? Jeder von uns beginnt den Tag auf seine Weise. Ob es gleich nach dem Aufstehen eine Tasse Kaffee sein muss oder du dich über den News-Feed deines Smartphones über das Tagesgeschehen informierst – geliebte Morgenrituale geben unserem Start in den Tag eine feste Struktur. Doch nicht alle sind gleich gut geeignet, wenn du schneller wach werden möchtest. Wir verraten dir, welche Aktivitäten dich morgens fit in den Tag starten lassen. So geht das Aufstehen plötzlich ganz leicht!

 

Warum dir ein Morgenritual guttut

Schwörst auch du auf ein besonderes Morgenritual, das dich deinen Tag voller Leichtigkeit beginnen lässt? Eine persönliche Routine am Morgen hat viele Vorteile. Sie vermittelt Struktur und Halt in einer unberechenbaren Welt – und sorgt für ein Gefühl von Sicherheit. Doch geht es dabei nur darum, sich geborgen zu fühlen? Eine optimale Morgenroutine erfüllt noch einen anderen Zweck: Sie hilft dir dabei, den Tag mit hohen Energieleveln zu beginnen, sodass du dein volles Leistungspotenzial abrufen kannst.

Bestimmt erlebst auch du hin und wieder Tage, an denen dir das Aufstehen am Morgen ungewöhnlich schwerfällt. Wenn der Wecker klingelt, hast du so gar keine Lust dazu, dein gemütliches Bett zu verlassen. Jetzt noch einmal herumdrehen und weiterschlafen wäre herrlich! An anderen Tagen dagegen bist du morgens voller Tatendrang und kannst nicht schnell genug aus dem Bett kommen. Ein Gegensatz wie Tag und Nacht!

Was würdest du sagen, wenn wir dir verraten, dass dieser Unterschied nicht allein auf deine Schlafdauer oder Schlafqualität zurückzuführen ist? Tatsächlich hat das geeignete Morgenritual einen grossen Einfluss darauf, ob du deinen Tag optimal beginnst. Es kann deine Stimmung positiv beeinflussen, dir mehr Energie schenken und folglich deinen gesamten Morgen verbessern. Erfahre hier, wie du deine Morgenroutine optimieren kannst – für mehr Lebenslust und Leichtigkeit!

 

besser aufwachen

Morgenritual zum Wachwerden

Weckt dich morgens das unangenehme Schrillen eines Weckers aus dem Schlaf? Kein Wunder, dass du noch nicht aufstehen magst, wenn du so unsanft geweckt wirst. Wie wäre es stattdessen, wenn das erste, was du morgens hörst, deine Lieblingsmusik wäre? Wer als Morgenritual eine Gute-Laune-Playlist abspielt, sorgt direkt beim Aufwachen schon für eine gute Stimmung. Musik, die dich das Leben feiern lässt und zum Tanzen bringt – schöner kann der Tag nicht beginnen.

Die passende Musik zum Aufwachen ist noch dazu das ideale Ende für deinen Schlafrhythmus. Wie das genau funktioniert? Sie regt deinen Kreislauf und die Hirnfunktionen an – für einen sofortigen Energieschub! So hast du direkt mehr Leistungsfähigkeit für die erste Tageshälfte zur Verfügung und machst das Beste aus deinem Morgen! Wenn du so früh keine lauten Geräusche haben magst, ist ein Lichtwecker eine entspannte Alternative, um sanft geweckt zu werden. Denn auch hier wird auf unangenehmes Weckerklingeln verzichtet. Stattdessen weckt dich stetig heller werdendes Licht auf natürliche Weise.

Morgenritual für Frische und Leichtigkeit

Ein spannender Fakt: nachts verlierst du bis zu 2 L Schweiss. Dieser Flüssigkeitsverlust ist dafür verantwortlich, dass du dich nach dem Aufstehen manchmal benommen oder matt fühlst. Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsstörungen – mit all dem musst du rechnen, wenn du dehydriert bist. Klingt nach einem schlechten Start in den Tag. Ein einfaches Morgenritual schafft schnell Abhilfe: Als ersten Schritt in deiner neuen Morgenroutine solltest du dir ein grosses Glas Wasser einschenken. So bekommt dein Körper wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, sodass du dich gleich wacher fühlst.

Wenn du magst, kannst du daraus auch eine kleine Achtsamkeitsübung machen. Vergegenwärtig dir bei jedem Schluck, wofür du heute Morgen dankbar bist. Als Alternative kannst du auch darüber nachdenken, was du am Tag erreichen möchtest. So geniesst du morgens einen wunderbaren Moment der Entschleunigung, der dir zugleich mehr Fokus schenkt.

Morgenritual für mehr Energie

Ein Morgenritual, das mehr Bewegung in deine erste Tageshälfte bringt, ist besonders wertvoll. Denn durch die sportliche Betätigung bringst du Körper und Geist in Schwung. Idealerweise solltest du dich an der frischen Morgenluft bewegen, denn diese allein verleiht deinen Energieleveln bereits einen Aufschwung. Ausserdem kannst du so gleich am Morgen ein wenig Sonnenlicht tanken. Das bedeutet ein verbessertes Wohlbefinden und Glücksgefühle, denn Sonnenstrahlen lassen deinen Körper Serotonin ausschütten.

 

Sport als Morgenritual

 

Doch auch bei schlechtem Wetter hat Bewegung einen positiven Effekt. Statt draussen kannst du natürlich auch drinnen einige Sportübungen absolvieren. Wie wäre es mit einer Yoga-Session oder einigen Dehn- und Kraftübungen. Eine Sportmatte und Hanteln reichen schon aus für ein sanftes Training zu Hause.

Das Schöne am sportlichen Morgenritual: Du musst kein Profisportler sein und Höchstleistungen vollbringen, um die positiven Auswirkungen von Bewegung am Morgen zu geniessen. Auch kleine Dinge zeigen bereits eine grosse Wirkung. Warum nimmst du nicht demnächst das Rad zur Arbeit und lässt deinen Wagen stehen? Oder du gehst mit deinem Hund eine Runde spazieren, bevor du mit deiner Arbeit beginnst. Wer kreativ ist, findet viele Wege, mehr Bewegung in seinen Morgen zu integrieren.

Morgenritual für mehr Genuss

Wie klingt für dich knuspriges Granola am Morgen? Oder lieber ein Avocado-Smoothie und Eier Benedict? Ein gesundes Frühstück ist mit Abstand das leckerste Morgenritual – und weckt Vorfreude, die dich schneller aus dem Bett lockt. Noch dazu kann es wunderbar entspannend sein. Wenn du dir die Arbeit mit deinem Partner teilst und jeder von euch einmal mit dem Zubereiten des Frühstücks an der Reihe ist, musst du ausserdem nicht jedes Mal selbst den Kochlöffel schwingen.

Und wenn du früh morgens noch nicht hungrig bist? Dann hörst du einfach auf deinen Körper und bereitest dir eine leckere Mahlzeit zum Mitnehmen vor. Die kannst du dann später im Büro geniessen, wenn dein Magen plötzlich zu Knurren anfängt.

 

Frühstück zubereiten

 

Welches Morgenritual möchtest du in deine persönliche Routine aufnehmen, um dich morgens ausgeglichener, fitter und einfach wohler zu fühlen? Probiere aus, was dir guttut und erlebe einen energiereichen Start in den Tag!

 

Bildnachweise:
Choreograph / canva.com
Choreograph / canva.com
Philip Ackermann / pexels.com
svetikd / canva.com