26. JANUAR 2022

Schlafrituale für entspanntes Einschlafen

Schlafrituale

Persönliche Schlafrituale eignen sich hervorragend, um abends zur Ruhe zu kommen und sich aufs Einschlafen vorzubereiten. Wenn es dir oft schwerfällt, deine kreisenden Gedanken abzuschalten und du dich im Bett häufig hin und her wälzt, lohnt es sich, ein paar entspannende Schlafrituale auszuprobieren. Wir haben ein paar Tipps für deine Rituale vor dem Schlafengehen!

 

Schlafrituale zum Einschlafen – das Schlafzimmer vorbereiten

Eine entspannende Atmosphäre im Schlafzimmer trägt enorm dazu bei, dass du friedlich einschlafen kannst. Etabliere ein Schlafritual, bei dem du dein Schlafzimmer für die Nacht vorbereitest. Das Ambiente um dich herum hilft dir nämlich, den Stress des Tages abzustreifen! Sorge zum Beispiel dafür, dass im Schlafzimmer Ordnung herrscht, damit du beim Einschlafen nicht ständig ans Aufräumen denkst. Auch eine gemütliche Beleuchtung trägt zur Relax-Atmosphäre bei. Prüfe ausserdem die Raumtemperatur. Zum Schlafen ist eine Temperatur zwischen 15 °C und 18 °C ideal, da es so weder zu warm noch zu kalt für den Körper ist. Vor dem Schlafengehen lohnt es sich zudem, noch einmal kurz stosszulüften. Dadurch sorgst du für frischen Sauerstoff im Schlafzimmer und schaffst beste Voraussetzungen zum Einschlafen.

Mit einem Schlafritual den Tag verarbeiten

Oft sind es die Erlebnisse des Tages, die uns am schnellen Einschlafen hindern und sogar bis spät in die Nacht wachhalten können. Durch ein Schlafritual am Abend kannst du dem entgegenwirken, um den Kopf frei zu kriegen. Lege dir ein Tagebuch zu, in dem du vor dem Schlafen alles aufschreibst, was du erlebt hast. Nimm dir abends etwas Zeit und schreibe die schönen Momente des Tages ebenso auf wie die Ärgernisse. Notiere alle Gedanken, die dir durch den Kopf spuken – danach fühlst du dich sicher freier und kannst entspannter einschlafen.

Schlafritual Tagebuch

 

Wenn du nicht der Typ für ein Tagebuch bist, kannst du alternativ jemandem von deinen Sorgen und erfreulichen Ereignissen erzählen. Rufe eine Freundin oder einen Freund an oder mache es dir mit deinem Schatz zu Hause gemütlich. Ihr könnt euch gegenseitig von eurem Tag berichten und so die Erlebnisse einfacher verarbeiten. Bestimmt gibt es sogar noch einen nützlichen Rat oder aufmunternde Worte zu Dinge, die dich ärgern oder bedrücken!So kannst du einfacher in den Schlaf finden und denkst nicht in Dauerschleife an alle Ereignisse, die dich belasten.

Beim Schlafritual den kommenden Tag planen

Ein wichtiges Meeting, lauter Termine mit dem Kind, Einkäufe und Haushalt… ist deine ToDo-Liste manchmal auch endlos lang? Wenn dich der bevorstehende Tag mit all seinen Aufgaben um den Schlaf bringt, kann ein Schlafritual ebenfalls helfen. Statt im Kopf immer wieder Deadlines und ToDos durchzugehen, solltest du diese zu Papier bringen – oder ins Smartphone eintragen. Mache es dir auf der Couch oder im Bett gemütlich und plane den kommenden Tag. Schreibe auf, welche Aufgaben du unbedingt erledigen musst und ordne sie am besten nach Priorität. So weisst du genau, was am nächsten Tag ansteht und brauchst nicht mehr alles im Kopf durchzugehen. Ein weiterer Vorteil: Am Abend kannst du deine Aufgaben abhaken und hast gleich noch ein Erfolgserlebnis. Damit lässt es sich doch gleich viel besser schlafen, oder?

Technik ausschalten für mehr Entspannung

Technik ausschalten

 

Mit Freunden chatten, durch Social Media scrollen, lustige Videos anschauen und schnell noch eine Mail von der Arbeit lesen… Smartphone und Tablet begleiten viele Menschen ins Bett, wo man sich vor dem Einschlafen die Zeit vertreibt. Allerdings ist die ständige Erreichbarkeit häufig auch eine Ursache für Stress. Darum sollte es zu deinen allabendlichen Schlafritualen gehören, alle technischen Geräte auszuschalten – und am besten in einen anderen Raum zu bringen. Dann ist die Versuchung noch geringer, doch noch einmal auf das Smartphone zu schauen. 😉 Für unseren Schlaf ist das aber meist hinderlich. Schalte deine Mobilgeräte möglichst nicht erst kurz vor dem Schlafengehen aus, sondern schon eine halbe Stunde vorher. Dann kannst du ungestört zur Ruhe kommen und deine Schlafqualität steigern.

Bettlektüre her für einen besseren Schlaf

Nachdem du dein Smartphone und andere störende Technikgeräte aus deinem Schlafzimmer verbannt hast, stellt sich die Frage, wie du die Zeit vor dem Schlafengehen besser nutzen kannst. Wie wäre es denn mit einer schönen Bettlektüre, die dich träumen und entspannen lässt? Was für Babys und Kinder funktioniert, ist auch für Erwachsene gut: eine Gute-Nacht-Lektüre. Beim Lesen kann dein Körper in den Ruhemodus schalten und sicher fallen dir schon bald die Augen zu. Wichtig für die Umsetzung dieses Tipps: Wähle ein Buch, das dich zu sehr zum Grübeln bringt oder dich emotional aufwühlt. Suche dir also einen schönen Roman oder Ähnliches aus. Dann kann deine Bettlektüre zu einem entspannenden Ritual werden!

Lasse den Tag mit kleinen Übungen ausklingen

Manche Tage können besonders stressig sein. Für genau solche Abende sind Rituale wichtig, die dich vor dem Schlaf aktiv zum Entspannen bringt. Am besten nimmst du dir ein bisschen Zeit für dich, wenn deine Kinder bereits schlafen. Ein kurzer Abendsparziergang kann dir beispielsweise dabei helfen einen freien Kopf und ein bisschen frische Luft für die Nacht zu bekommen. Alternativ kannst du aber auch einige Yoga-Übungen machen oder mit Meditation anfangen. Ebenfalls sehr hilfreich sind leichte Gymnastikübungen, die deinen Körper ein bisschen in Bewegung bringen. Finde das passende Mass an Bewegung für dich und integriere es in deine Schlafrituale. So hilfts du Körper und Geist dabei, müde zu werden und trägst zu verbessertem schlaf bei.

Kleine Schlafrituale nach deinem Geschmack

kleine Schlafrituale

 

Das Schlafzimmer ist aufgeräumt, das Smartphone ausgeschaltet und dein Kind schläft? Dann wird es Zeit, etwas für deine Entspannung zu tun! Nach einem ereignisreichen Tag abschalten zu können, tut Körper und Geist gut. Für deine persönliche Entspannung sind kleine Schlafrituale am besten geeignet, die dein Stresslevel senken. Sie sollten sich unabhängig vom Wetter und ohne grossen Aufwand umsetzen lassen, damit du jeden Abend vor dem Schlafen davon profitieren kannst. Auf dem Bett ausstrecken und Musik hören, Atemübungen durchführen oder im Lieblingssessel eine Tasse Tee geniessen – auch kleine Dinge haben eine grosse Wirkung.

Gesunder und entspannter Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Daher solltest du unbedingt darauf achten, dass du ausreichend Schlaf bekommst und entspannt bist. Ob du abends gerne ein beruhigendes Bad nimmst, noch etwas im Bett liest oder dich ein wenig bewegst, dein persönliches Schlafritual sollte dir beim Entspannen helfen. Je einfacher sich das Ritual in deinem Alltag anwenden lässt, desto besser. Denn dann fällt es dir leicht, dir jeden Abend eine Ruhephase zu gönnen und ganz entspannt einzuschlafen!

 

Bildnachweise:
Vlada karpovich / pexels.com
Karolina Grabowska / pexels.com
Ketut Subiyanto / pexels.com
Freestocks.org / pexels.com