Podcasts zum Einschlafen: Unsere Empfehlungen
Podcasts zum Einschlafen haben über die Jahre immer mehr Fans gewonnen. Die sanften Einschlafhelfer begleiten dich beispielsweise mit entspannenden Klängen oder beruhigenden Geschichten ins Reich der Träume. Das möchtest du selbst einmal ausprobieren? Wir stellen dir drei geniale Podcasts zum Einschlafen vor, die dir schnell zu deinem wohlverdienten Schlaf verhelfen.
- Was ist ein Podcast zum Einschlafen?
- Was sollte ein Podcast zum Einschlafen mitbringen?
- Schlafenszeit – Entspannendes aus dem Alltag
- Podcast zum Einschlafen – Klassiker für Schlaflose
- Gemischtes Hack – Plauder-Podcast zum Wohlfühlen
- Podcasts zum Einschlafen – Ja oder Nein?
Was ist ein Podcast zum Einschlafen?
Wahrscheinlich hast du selbst schon von ihnen gehört: Sogenannte Podcasts zum Einschlafen erfreuen sich einer immer grösser werdenden Beliebtheit. Dabei handelt es sich um Audiobeiträge, die regelmässig auf verschiedenen Plattformen im Internet veröffentlicht werden und die du sofort abspielen kannst. Gefällt dir ein Podcast, kannst du ihn in der Regel abonnieren, sodass du in Zukunft keine neuen Folgen mehr verpasst. Einschlaf-Podcasts konzentrieren sich normalerweise auf das Geschichtenerzählen, aber auch meditative Klänge oder entspannende Musik gehören oft mit zum Programm. Alles Dinge, die man aus einer beruhigenden Schlafroutine kennt. Aber was sollte ein Podcast zum Einschlafen können, damit sich das Abonnieren und Zuhören lohnt?
Was sollte ein Podcast zum Einschlafen mitbringen?
Es klingt zunächst ein wenig paradox: Das Hauptziel, das ein Podcast zum Einschlafen verfolgt, ist, dass du ihn nicht zu Ende hörst. Vorher sollten dir nämlich schon die Augen zugefallen sein. Wie das funktioniert? Ein guter Einschlaf-Podcast hilft dir dabei, deinen Gedanken-Fokus weg von deinen Grübeleien und Sorgen zu lenken. Dadurch bekämpft er den Schlaf-Killer Nummer Eins: Unser eigenes Gedankenkarussell, das uns nicht abschalten lässt und uns nachts wachhält. Wer genug von dem ständigen Problemwälzen hat, holt sich daher etwas Inspirierendes für die Ohren – und schlummert zukünftig sorgenfrei ein. Die Kriterien eines guten Podcast zum Einschlafen: Die Stimme sollte dir sympathisch sein und die erzählten Geschichten weder langweilig noch zu spannend. Dadurch schaffst du beste Voraussetzungen zum Einschlafen.
Schlafenszeit – Entspannendes aus dem Alltag
Ein nicht zu aufregender Podcast, der sich entspannenden Alltagsgeschichten widmet und dir beim Runterkommen hilft – das alles erwartet dich bei Leas Podcast Schlafenszeit. Die Sprecherin macht es sich zur Aufgabe, mit ihren Geschichten alle deine Sinne anzusprechen. Dadurch hat der Podcast zum Einschlafen einen fast meditativen Aspekt. Beim Lieblingsessen, im Schwimmbad, am Lagerfeuer: Die Themenauswahl ist breit gefächert und kindgerecht, sodass auch die Kleinen mit Leas Geschichten ins Schlummerland gelangen. Eine Episode umfasst relativ kurze 18 Minuten – perfekt für eine Gute-Nacht-Geschichte. Bevor es aber ans Geschichtenerzählen geht, erinnert dich Lea daran, mithilfe von Achtsamkeit deinen Körper zu spüren und kreisende Gedanken abzuschalten. Die perfekte Grundlage, um tiefenentspannt zu träumen.
Podcast zum Einschlafen – Klassiker für Schlaflose
Tobias Baier hat mit seinem Podcast zum Einschlafen mittlerweile einen wahren Klassiker in Sachen Schlaf-Support geschaffen. 505 Episoden umfasst das Projekt mittlerweile, und jede einzelne von ihnen hat das Ziel, Schlaflose ins Reich der Träume zu begleiten. Zuhörer und Zuhörerinnen können sich auf Anekdoten und Geschichten aus Baiers Leben freuen. Daneben findet Poesie Verwendung, denn auch die Werke berühmter Dichter werden gerne vorgelesen. Wenn das Podcast-Programm Baiers etwas für dich ist, kannst du dich pro Episode auf rund 1 Stunde Unterhaltung freuen. Idealerweise bekommst du davon allerdings nur die Hälfte mit – schliesslich handelt es sich ja um einen Einschlaf-Podcast.
Gemischtes Hack – Plauder-Podcast zum Wohlfühlen
Gemischtes-Hack – was nach einer Bestellung an der Fleischtheke klingt, ist in Wirklichkeit ein Podcast. Als echter Plauder-Podcast wird hier vor allem gesprochen, und zwar über alles und nichts. Leichte Themen zum Amüsieren sind genauso mit von der Partie wie ernstere Angelegenheiten. Genau deshalb kannst du diesen Podcast auch zum Einschlafen probieren. Die Podcast-Hosts Tommi Schmitt und Felix Lobrecht kommen beide aus der Comedy-Sparte und verstehen sich auf ausgezeichnete Unterhaltung. Diese gelungene Mischung macht ihren Podcast zu einem der erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum. Mit über einer Stunde pro Episode gibt es ordentlich etwas auf die Ohren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis du schläfrig wirst und dir die Augen zufallen.
Podcasts zum Einschlafen – Ja oder Nein?
Unsere Schlafbedürfnisse sind so individuell wie wir Menschen. Ob ein Einschlaf-Podcast dich sanft einschlummern lässt, kommt daher nicht zuletzt auf deine persönlichen Vorlieben an. Bevorzugst du eine angenehme Geräuschkulisse zum Schlafen anstatt absoluter Stille, solltest du den Einschlafhelfern eine Chance geben. Auch wenn du zum Grübeln neigst, helfen dir die Podcasts möglicherweise dabei, deine Gedanken in ruhigere Bahnen zu lenken und dich dem Reich der Träume näherzubringen. Also demnächst einfach mal einschalten und selbst schauen, was ein Podcast zum Einschlafen für dich tun kann.