4. AUGUST 2023

Das sind die Anzeichen für zu wenig Schlaf

zu wenig schlaf

Zu wenig Schlaf betrifft immer mehr Menschen. Volle Terminkalender – sowohl während der Arbeits- als auch in der Freizeit – halten uns auf Trab. Dann kommen noch Streaming-Dienste und soziale Netzwerke hinzu, die uns scheinbar endlos unterhalten – und gerne mal vom Schlafen abhalten. Abends wälzt man sich unruhig im Bett hin und her und klagt am nächsten Morgen über eine zu kurze oder gestörte Nachtruhe. Die körperlichen und geistigen Folgen machen sich schnell im Alltag bemerkbar und führen teils zu starken Beeinträchtigungen. Wir verraten dir, warum zu wenig Schlaf deiner Gesundheit schadet und was du für eine ausreichende Nachtruhe tun kannst.

 

Zu wenig Schlaf: ein gängiges Phänomen

Unsere Schlafzeiten werden immer kürzer – und wir immer kränker. Zu wenig Schlaf avanciert zur echten Modekrankheit. Natürlich wissen wir alle, dass Schlaf wichtig für unser Wohlbefinden ist, doch Schlafmangel nehmen nur die wenigsten als Problem ernst. Wir wollen lieber alles noch erledigen, bevor wir uns abends die dringend benötigte Ruhe gönnen. Und so rutscht ausreichend Schlaf auf unserer Prioritätenliste immer weiter nach hinten. Produktivität und Dauer-Erreichbarkeit werden grossgeschrieben, während Zeiten der Entspannung weniger wichtig erscheinen.

müde

 

Doch irgendwann rächt sich unser hektischer Lebensstil und die Nächte, die wir lieber in den sozialen Medien unterwegs waren oder einen Serienmarathon bis nach Mitternacht veranstaltet haben, machen sich in ersten körperlichen wie geistigen Folgen bemerkbar. Chronisch zu wenig Schlaf zu finden, beeinträchtigt aber nicht nur dein Arbeitsleben negativ, wenn du dich schlapp ins Büro schleppst und unkonzentriert viele Fehler begehst. Schlafmangel schlägt sich auch in deinem Privatleben nieder, etwa wenn du deinen Mitmenschen launisch und gereizt gegenübertrittst. Damit du in Zukunft entspannt und glücklich durchs Leben gehen kannst, solltest du das Thema zu wenig Schlaf daher ernst nehmen.

Welche Anzeichen weisen auf zu wenig Schlaf hin?

Oft wissen wir selbst, wenn wir zu wenig Schlaf bekommen, wenn wir nur ehrlich mit uns sind. Denn bereits eine durchwachte Nacht genügt, um unsere Stimmung zu trüben und Konzentration sowie Aufmerksamkeit sinken zu lassen. Doch auch an unserem Erscheinungsbild lässt sich ablesen, ob wir nachts ausreichend Erholung gefunden haben. Folgende Anzeichen sind typisch bei Schlafmangel:

  • Fahler Teint
  • Dunkle Augenringe
  • Konzentrationsprobleme
  • Gereizte Stimmung bis hin zu Depression
  • Dauermüdigkeit
  • Ständiges Gähnen
  • Heisshunger auf Süsses oder Fettiges
  • Blutzuckerschwankungen
  • Geschwächtes Immunsystem

 

symptome zu wenig schlaf

 

Bei dieser Vielzahl an Symptomen fällt es naturgemäss schwer, sein Leben in vollen Zügen zu geniessen. Doch warum schlägt sich zu wenig Schlaf so negativ auf unsere Gesundheit nieder?

Die körperlichen Folgen von zu wenig Schlaf

Kommst du pro Nacht auf rund acht Stunden Schlaf? Diese Schlafdauer gilt für Erwachsene als optimal, doch die meisten von uns schlafen deutlich weniger. Besonders unter der Woche, wenn wir durch unsere Arbeit gestresst sind, ist zu wenig Schlaf an der Tagesordnung. Durch die Hektik im Büro brauchen wir abends mehr Zeit, um zur Ruhe zu kommen.

Als Folge verschiebt sich unsere Schlafenszeit immer weiter nach hinten. Wenn du regelmässig weniger als sechs Stunden Schlaf bekommst, fühlst du dich schon bald weniger fit und leistungsfähig. Denn damit du tagsüber deine volle Energie abrufen kannst, benötigt dein Körper genügend Schlaf. Für deine körperliche Erholung ist besonders die Tiefschlafphase unerlässlich, weil währenddessen unterschiedliche Regenerationsprozesse in deinem Körper stattfinden. So schüttet dein Körper beispielsweise zellregenerierende Wachstumshormone aus. Aber wenn deine Nachtruhe zu kurz ausfällt, kommt dein Körper mit den „Reparaturarbeiten“ nicht mehr hinterher. Aus diesem Grund ist zu wenig Schlaf mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und viele weitere Krankheiten verbunden.

Was hilft gegen zu wenig Schlaf?

Bist du inzwischen davon überzeugt, dass zu wenig Schlaf ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem darstellt? Dann möchtest du wahrscheinlich alles dafür tun, die Anzeichen und Ursachen des Schlafmangels erfolgreich zu bekämpfen, die du bei dir festgestellt hast.  Der erste Schritt besteht darin, deine Prioritäten neu zu verteilen. Deine Gesundheit sollte für dich an erster Stelle stehen. Versuche beispielsweise, weniger Überstunden zu machen und dein Stressmanagement zu verbessern. Stress zählt nämlich nicht umsonst zu den grössten Schlafkillern: Er hält dich nachts stundenlang wach, da du deinen negativen Gedanken nicht entkommen kannst. Dem können bewährte Entspannungsmethoden wie Yoga, Meditation oder autogenes Training vor dem Einschlafen entgegenwirken. Auch ein Einschlafpodcast kann dir dabei helfen, deinen Kopf freizumachen und dich fallen zu lassen.

einschlafpodcast

 

Zeitgleich solltest du daran arbeiten, eine gute Schlafhygiene zu etablieren und dir feste Aufsteh- und Zubettgehzeiten suchen, um deinen Schlaf-Wach-Rhythmus zu stabilisieren. Manchmal liegt es jedoch nicht am eigenen Lebensstil, dass es mit der Nachtruhe nicht so klappt, wie es soll. Hast du schon einmal dein Bettsystem überprüft? Bei einer durchgelegenen Matratze und einem ausgedienten Lattenrost ist es beispielsweise kein Wunder, dass du zu wenig Schlaf findest. Mit einem bequemen Bett, das deinen Komfortbedürfnissen entspricht, kannst du dagegen ideale Voraussetzungen für eine erholsame Nachtruhe schaffen. Bei Superba findest du alles, was du für den perfekten Schlafkomfort brauchst. Sieh dich doch einmal in unserem Produktsortiment um und geniesse endlich ausreichend Zeit zum Träumen.  

 

Bildnachweise:
fizkes / Getty Images
g-stockstudio / Getty Images
Photodjo / Getty Images
Valua Vitaly / canva.com