19. APRIL 2024

Abends zubereiten, morgens geniessen: Rezept für Overnight Oats

Overnight oats

Overnight Oats sind ein beliebter Frühstückstrend, und das aus gutem Grund: Sie bieten dir komplexe Kohlenhydrate, lassen sich unendlich variieren und benötigen nicht viel Zeit für die Vorbereitung. Einfach die gesunden Flocken mit Milch, Pflanzendrink oder Joghurt verrühren, mit frischen Früchten, Zimt oder Chiasamen verfeinern und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Schon hast du ein Power-Frühstück für Geniesser in der Hand, das du genauso schnell löffeln kannst wie dein Müsli. Wir zeigen dir unser leckeres Grundrezept für cremige Overnight Oats, das dich jeden Tag gerne aus deinem Bett aufstehen lässt! 

 

Gesund frühstücken: Overnight Oats für einen guten Start in den Tag

Falls du bisher ohne Frühstück in den Tag gestartet bist, weil dir Lust und Zeit für das Zubereiten einer gesunden Mahlzeit fehlen, haben wir gute Nachrichten: Oats sind das perfekte Frühstück für Morgenmuffel und alle, die es in der Früh eilig haben. Noch dazu lassen sie sich leicht in deine Morgenroutine integrieren, denn du musst sie nur über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und kannst sie sofort löffeln, wann immer dich der Hunger packt. Als leichtes Power-Frühstück helfen sie dir dabei, tagsüber deine volle Leistungsfähigkeit abzurufen und genug Energie für die Herausforderungen des Tages zu haben. Morgens etwas im Magen zu haben, ist wichtig, denn während du in der Nacht fastest, finden viele wichtige Stoffwechselprozesse in deinem Körper statt. Besonders im Tiefschlaf ist dein Immunsystem aktiv, repariert Zellen und regeneriert deinen Körper. Diese Prozesse benötigen nicht nur Energie, sondern auch wichtige Nährstoffe. Overnight Oats sind am Morgen ein feines Frühstück, das es dir ermöglicht, deine Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen. Denn sie bieten viele Vitamine und Mineralstoffe, die für ein optimales Wohlbefinden sorgen. 

Die besten Argumente für Overnight Oats am Morgen

Morgenmuffel aufgepasst: Wenn du am Morgen gerne das Frühstück ausfallen lässt, weil du dich einfach nicht dazu aufraffen kannst, eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten, solltest du dir am Abend Overnight Oats zubereiten. Denn die Zubereitung von Overnight Oats ist super schnell und unkompliziert: Du kannst den Hafer einfach über Nacht quellen lassen und brauchst morgens nichts weiter tun, als dein Frühstück aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu geniessen. So lassen Overnight Oats alle Morgenmuffel leichter in den Morgen starten.

Heißhungerattacken adé: Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, die dich lange satt machen und Blutzuckerschwankungen vorbeugen. Dadurch kommst du nicht in Versuchung, zwischen den Mahlzeiten zu snacken und deinen Blutzucker etwa mit einem Schokoriegel in die Höhe zu treiben. Setze am besten auf kernige Haferflocken, denn zarte Haferflocken weisen einen höheren Verarbeitungsgrad auf und treiben den Blutzucker daher schneller nach oben. 

Zuhause oder unterwegs: Mit Overnight Oats bist du herrlich flexibel. Denn die über Nacht eingeweichten Haferflocken kannst du entweder zuhause gleich aus dem Kühlschrank löffeln oder in einem Schraubglas verschliessen und mit ins Büro nehmen.

Overnight oats essen

 

Wasser oder Milch: Beim Thema Overnight Oats hat jeder seine Lieblingsvariante. Du kannst deine Overnight Oats mit Milch zubereiten, aber die Haferflocken genauso gut mit Wasser verrühren, wenn du einmal keine frische Milch oder deinen Lieblings-Pflanzendrink zur Hand hast.  

Glutenfrei oder vegan: Heutzutage achten viele Menschen auf eine bewusste Ernährung. Pflanzenbasierte Kost liegt im Trend und immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, auf glutenhaltige Lebensmittel zu verzichten, weil ihnen der Verzehr nicht gut bekommt.  

Leicht variierbar: Overnight Oats für mehrere Tage hintereinander essen? Kein Problem! Unser Grundrezept für Overnight Oats lässt sich leicht variieren, sodass du immer wieder mit einer neuen Version deines neuen Lieblingsfrühstücks in den Tag starten und deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. 

Meal-Prep tauglich: Wer unter der Woche kaum Zeit zum Kochen hat, bereitet sich seine Mahlzeiten gerne mehrere Tage im Voraus zu. Zum Glück sind Overnight Oats Meal-Prep tauglich, denn du kannst sie in verschliessbaren Schraubgläsern im Kühlschrank über Nacht oder gleich für mehrere Tage aufbewahren. 

Overnight Oats oder Haferbrei: Wie sollte man Haferflocken zubereiten?

Einfach und schnell – diese Kriterien sind vielen Menschen bei ihrem Frühstück wichtig, da sie am Morgen nicht viel Zeit haben. Porridge erfreut sich daher bei vielen Menschen grosser Beliebtheit, denn der Haferbrei aus Haferflocken und Milch ist in 5 min aufgekocht und schon steht eine warme Mahlzeit auf dem Tisch. Overnight Oats dagegen werden nicht mit heisser Milch oder Wasser aufgekocht. Stattdessen werden sie mit Milch oder Joghurt verrührt, sodass die Haferflocken über Nacht aufquellen können. Doch Overnight Oats sind nicht einfach kalter Haferbrei: Der andere Zubereitungsprozess führt dazu, dass sich das Nährstoffprofil der Haferflocken verändert. Denn durch das Einweichen der Flocken über Nacht in Milch verringert sich der Gehalt an Phytinsäure. Dadurch kannst du die im Hafer enthaltenen Nährstoffe wie Magnesium, Zink und Eisen noch besser aufnehmen. 

Overnight Oats Grundrezept: So schnell geht die Zubereitung

Möchtest du dir selbst leckere Overnight Oats zubereiten? Mit unserem Grundrezept hast du dir dein neues Lieblingsfrühstück zum Löffeln ruckzuck zusammengemischt.

Overnight oats Grundrezept

 

Overnight Oats Rezept für 2 Personen:

100 g Haferflocken
200 ml Milch 1,5% oder Pflanzendrink
1 Vanilleschote
1 EL Ahornsirup

Zubereitung:

Die Haferflocken mit der Kuhmilch oder Pflanzendrink im Verhältnis 1:2 mischen, anschliessend das Mark aus der Vanilleschote auskratzen und untermischen. Mit Ahornsirup süssen und die Overnight-Oats über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Die Overnight Oats kannst du am nächsten Morgen in Gläser füllen und mit frischen Früchten anrichten. 

Lass dich inspirieren: Diese Toppings verfeinern dein Geniesserfrühstück

Beerige Overnight Oats: Im Internet findest du natürlich viele Rezepte für Overnight Oats mit Beeren. Denn die leckeren Früchte passen geschmacklich perfekt zu den leckeren Haferflocken. Probiere doch einmal aus, ein bis zwei Löffel griechischen Joghurt in deine Overnight Oats zu geben. Vorher kannst du ein paar Himbeeren zerdrücken und mit dem Joghurt mischen und schon hast du ein fruchtig-cremiges Topping für deine Overnight Oats.  

Erfrischende Overnight Oats: Du suchst einfache Rezepte für Overnight Oats, die du mit regionalen Zutaten aufpeppen kannst? Dann probier doch mal eine Variante mit erfrischenden Äpfeln aus. Dazu nimmst du die Hälfte der Äpfel und reibst sie mit einer Küchenreibe klein, bevor du sie mit den Oats verrührst und über Nacht in den Kühlschrank stellst. Noch etwas Zitronensaft hinzufügen und schon hast du am Morgen leckere Overnight Oats, die ein wenig an das beliebte Bircher Müsli erinnern. 

Würzige Overnight Oats: Besonders in der kalten Jahreszeit setzen viele Menschen auf ein warmes Frühstück. Aber wusstest du, dass Haferflocken mit den entsprechenden Gewürzen dich genauso gut von innen wärmen können? Zimt, Ingwer und eine kleine Prise schwarzer Pfeffer verleihen deinen Overnight Oats eine orientalische Note und halten dich schön warm.

Overnight Oats Nüsse

Nussige Overnight Oats: Nüsse oder Samen bieten als Topping nicht nur einen leckeren Crunch, sondern bringen gesunde Fette mit, die dich noch länger sättigen. Gerade Chia-Samen lassen sich gut mit den Haferflocken verrühren und verleihen den Oats eine angenehme Konsistenz, wenn du sie über Nacht mitquellen lässt. Walnüsse sind ebenfalls köstlich und bringen wie Chia-Samen wertvolle Omega-3-Fettsäuren mit. Auch Nussmus ist eine tolle Ergänzung für perfekte Overnight Oats, denn es macht dein Frühstück herrlich cremig und verleiht deinen Haferflocken einen angenehm nussigen Touch.  

 

Bildnachweise:
ArxOnt / canva.com
ArxOnt / canva.com
ArxOnt / canva.com
Anna_Shepulova/ pexels.com