18. MÄRZ 2022

Lattenrost richtig einstellen für maximalen Komfort

Lattenrost richtig einstellen

Gesunder Schlaf endet nicht bei der Auswahl der richtigen Matratze und des passenden Lattenrosts. Um für deinen Körper das Maximum an Erholung aus deiner Nachtruhe zu ziehen, solltest du zudem deinen Lattenrost richtig einstellen. Nur so kannst du dir sicher sein, während des Schlafens die optimale Liegeposition zu finden, Beschwerden und Schmerzen vorzubeugen und deinen Schlafkomfort zu verbessern. Wir verraten dir, wie du die Latten an deinem Lattenrost manuell richtig einstellst, um dein gewünschtes Liegegefühl zu erreichen und welche Vorteile Modelle mit automatischer Körperanpassung bieten.

 

Warum ein richtig eingestellter Lattenrost so wichtig ist

Es könnte so einfach sein: Du hast dir Zeit genommen, um den passenden Lattenrost für dich und deine Schlafbedürfnisse zu finden, und dennoch lässt der ersehnte Schlafkomfort auf sich warten. Dies liegt möglicherweise daran, dass du dich noch nicht mit der richtigen Einstellung für deinen Lattenrost vertraut gemacht hast. Dein Lattenrost dient als Grundlage für anpassungsfähigen Liegekomfort im Bett und rückenschonenden Schlaf.  Um von der maximalen Stützkraft für deine Schlafposition zu profitieren, solltest du deshalb deinen Lattenrost richtig einstellen.

Achte darauf, dass dein Körper und vor allem deine Wirbelsäule im Liegen eine möglichst gerade Linie bildet. Rückenschonender Schlaf gelingt nur, wenn schwerere Körperpartien, wie Schulter und Becken, in die Matratze einsinken können. Dafür müssen sie jedoch weich auf der Matratze liegen. Ein hochwertiger Lattenrost ist deswegen in der Regel mit Komfortzonen und einer hohen Anzahl von Latten versehen, die auf optimale Körperstützung und -entlastung ausgerichtet sind. So kann der Rost besser auf das Gewicht deines Körpers und die bevorzugte Schlafposition reagieren.

Zudem verfügen viele Lattenroste über verstellbare Schieber an den Latten, die dir Einstellungen erlauben, wie etwa den Härtegrad der Liegefläche an deine Schlafbedürfnisse anzupassen. Eine andere Option sind elektrische Lattenroste mit Motor, die sogar mit stufenloser Verstellung punkten. Neben der Einstellung einer weichen oder harten Liegefläche kann auch die Höhe von Kopf- und Fussbereich bei qualitativ hochwertigen Lattenrosten meist individuell verstellt werden. Verfügt dein Lattenrost über gar keine Möglichkeiten der Einstellung, kannst du dein Liegegefühl dagegen nicht personalisieren – und dein Schlaf leidet.

Lattenrost manuell richtig einstellen – Auf deine Schlafgewohnheiten kommt es an

Eins gleich vorweg: Es gibt nicht DIE ultimative Anleitung, die dir erlaubt, den Lattenrost richtig einstellen zu können – egal, für welchen Schlaftyp. Denn die ideale Einstellung ist so verschieden wie unsere unterschiedlichen Liegegewohnheiten während des Schlafens. Je nach bevorzugter Schlafposition im Bett empfiehlt sich nämlich ein unterschiedlicher Federkomfort. Als Grundregel gilt: Wenn du die Schieberegler der Latten nach aussen hin bewegst, erreichst du ein härteres Liegegefühl, je weiter du sie nach innen schiebst, desto weicher liegst du. Zu beachten ist hierbei, dass der Lattenrost je nach Gewicht anders nachgeben sollte. Je höher das Körpergewicht, desto fester sollte der Lattenrost eingestellt werden.  Am besten legst du dich dazu einmal in deiner Lieblingsposition ohne Matratze auf den Lattenrost und lässt eine zweite Person schauen, ob deine Wirbelsäule durchhängt oder gerade liegt.

Schlafposition

 

Lattenrost richtig einstellen für Seitenschläfer

Ein Seitenschläfer sollte seinen Lattenrost auf ganz andere Schlafbedürfnisse hin einstellen als beispielsweise jemand, der bevorzugt auf dem Bauch schläft. Schulterpartie und Becken müssen in der Seitenlage ausreichend in die Matratze einsinken können, damit die Wirbelsäule eine ergonomische Position halten kann. Ein zu weich eingestellter Lattenrost lässt deinen Körper durchhängen und die Wirbelsäule nach unten hin abknicken, während ein zu hart eingestellter Lattenrost sie nach oben abknicken lässt. Beide Szenarien sind nicht gerade wünschenswert, denn sie beschwören Rückenprobleme herauf. Wenn du deinen Lattenrost manuell einstellen willst, orientiere dich an einer V-Position für die Schieber. Nur bei der obersten Doppelleiste solltest du die verstellbaren Schieber näher zusammenziehen, damit dein Schulterbereich ein wenig weicher liegt. Einem Abknicken der Halswirbelsäule beugst du auch mit einem entsprechenden Seitenschläferkissen vor.  Unser Superba Kissen Premium GELTEX® beispielweise entlastet deine sensiblen Körperpartien optimal und beugt so effektiv Verspannungen im Nackenbereich vor.

Lattenrost richtig einstellen für Rückenschläfer

Als Rückenschläfer kannst du eine ähnliche Lattenrost-Einstellung wie für Seitenschläfer vornehmen, allerdings sollte das V enger zusammenliegen, die Schieber an den Latten also mehr in die Mitte des Rost hin bewegt werden. Durch diese Einstellung bietet dir dein Lattenrost ausreichend Unterstützung im sensiblen Hals- und Schulter-Bereich, während das Becken weiter einsinken kann. Auch hier sorgt das richtige Kissen für Rückenschläfer für weitere Druckentlastung und unterstützt eine gesunde Liegeposition des Rückens. Unser Superba Kissen Sensipur etwa weist ein ergonomisches Nackenprofil auf und ist dadurch besonders rückenfreundlich und die richtige Wahl für erholsamen Schlaf..

Lattenrost richtig einstellen für Bauchschläfer

Du bist ein Bauchschläfer? Dann solltest du darauf achten, die Federleisten deines Lattenrostes härter einzustellen, denn du benötigst eine ausreichend feste Stützkraft, damit dein Rücken im Schlaf auf dem Bauch nicht in eine Hohlkreuz-Position gerät, was sonst zu starken Schmerzen im Rücken führen kann. Wie das in der Praxis aussieht? Du bewegst alle Schieber an den Latten nah zum Bettrand hin. Wie nah genau, das ist dir selbst überlassen und hängt an dieser Stelle von deinem bevorzugten Liegegefühl ab. Wer im Schlaf gerne ein Knie anzieht, kann ganz individuell in diesem Bereich der Seite die Schieber an den Latten einstellen.  Damit du deine Halswirbelsäule im Schlaf nicht überstreckst, solltest du darauf achten zusätzlich auf einem flachen Kissen zu schlafen. Unser Kissen Flat GELTEX® beispielsweise hat die ideale Höhe für Bauchschläfer und beugt so Schulter- und Nackenverspannungen vor.

Hochwertige Lattenroste mit automatischer Körperanpassung

Moderne Lattenroste musst du nicht zwingend manuell richtig einstellen. Hochwertige Modelle mit automatischer Körperanpassung nehmen dir die Arbeit ab, indem sie sich flexibel und ganz von selbst auf deine Körperbelastung einstellen. Die innovative bridge® Technologie im Lattenrost Superbaflex beispielsweise ermöglicht die Selbstregulierung von der Schulter über den Rücken bis zur Lordosezone. Die innovative Technologie sorgt für eine vollautomatische Anpassung an die Körperkontur, damit du an genau den richtigen Stellen die nötige Stützkraft und Druckentlastung erfährst. So brauchst du deinen Lattenrost nicht manuell einzustellen, um himmlischen Liegekomfort zu geniessen.

Superbaflex Lattenrost

Individuelle Entlastung bietet auch unser Lattenrost Ergoletto, der aus speziellen Contact-Pads anstelle der üblichen Federleisten besteht. Durch diese innovative Einzelpunktabstützung wird dein Körper an genau den richtigen Bereichen unterstützt ohne mühsames Einstellen. Bei diesem Lattenrost ist es egal, in welcher Position du schläfst, zusammen mit der richtigen Matratze kannst du dich einfach hinlegen, deine Lieblingsposition einnehmen und ganz entspannt ohne Schmerzen und Beschwerden schlafen.

Lattenrost Ergoletto

Entscheide dich für eines der manuellen Modelle für ein leichtes Hochstellen der verschiedenen Liegepositionen oder ein elektrisch angetriebenes Modell, das dir per Knopfdruck das gewünschte Liegegefühl beschert. Wer überwiegend auf dem Bauch, der Seite oder aber dem Rücken schläft, der kann seinen individuellen Liegebereich genauso einstellen, dass der Schlafkomfort noch weiter erhöht wird. Entdecke alle unsere komfortablen Lattenroste und erlebe, wie einfach du mit Superba deinen Lattenrost richtig einstellen und höchste Schlafqualität erleben kannst! Am besten lässt du dich direkt beim Kauf von deinem Fachhändler beraten, welcher Lattenrost unter deine Matratze passt und wie du den Lattenrost einstellst, um beste Voraussetzungen für erholsamen Schlaf zu schaffen.

 

Bildnachweise:
Isabella and Louisa Fischer/unsplash.com