12. JANUAR 2023

So setzt du die Trendfarben 2023 im Schlafzimmer um

Trendfarben 2023

Im neuen Jahr sehnen wir uns oft nach einer Veränderung, die frischen Wind in unser Schlafzimmer bringt. Mit den Trendfarben 2023 gelingt dir der Farbwechsel auf besonders moderne Art. Denn dank der angesagten Nuancen bekommt dein Schlafzimmer einen zeitgemässen Look. Die gute Nachricht: Auch wenn du nicht komplett neu streichen willst, lassen sich mit minimalen Veränderungen in der Farbwahl bereits erstaunliche Ergebnisse erzielen. Lass dich von den Trendfarben 2023 begeistern und richte dir ein Schlafzimmer zum Verlieben ein!

 

 

Trendfarbe 2023: Digital Lavender

Das Schlafzimmer ist der wohl intimste Raum im Haus oder in der Wohnung. Hier kommt es vor allem darauf an, eine komfortable und gemütliche Wohlfühlatmosphäre zu kreieren, die dich sanft einschlafen und mit Freude aufwachen lässt. Wie praktisch, dass die Trendfarben 2023 den Schwerpunkt auf Komfort, Entspannung und Wohlbefinden legen. Als die Trendnuance schlechthin wird derzeit ein Farbton gefeiert, der das Beste aus zwei Gefühlswelten kombiniert: Die Farbe mit dem klangvollen Namen Digital Lavender ist sowohl Ruhepol als auch Stimmungsmacher in einem. Das Hellviolett entfaltet vor allem als Wandfarbe eine beruhigende Wirkung, die eine Atmosphäre der Entspannung und Harmonie in dein Schlafzimmer trägt. Doch die Nuance ist nicht nur zart und feminin, sondern transportiert zugleich eine heitere Ausstrahlung. Genau diese positive Wirkung ist es, die für eine gelungene Mischung aus Ruhe und Lebendigkeit sorgt.

 

Digital Lavender

 

Wenn auch du mit der sanften Nuance ein natürliches, sorgloses Flair in dein Schlafzimmer bringen willst, kannst du sie besonders gut mit dem skandinavischen Stil kombinieren. Das entspannende Flair dieser aktuellen Design-Philosophie zeigt sich in hellen, natürlichen Farben wie Weiss und Beige, die hervorragend mit dem Lavendel-Farbton harmonieren. Unser Boxspringbett Lugano beispielsweise ist mit seiner sportlich-eleganten Silhouetten und den klaren Proportionen ein idealer Partner für den trendigen Pastell-Look. Probiere den pudrigen Ton als Wandfarbe oder als Dekokissen aus und sorge im Handumdrehen für angenehmen Komfort und skandinavische Gemütlichkeit.

2023 besonders gefragt: Kräftige, warme Erdtöne

Vor allem nach dem unruhigen, nervenaufreibenden letzten Jahr wünschen wir uns mehr denn je eine stabile Umgebung in unseren privaten Wohnräumen. Einer der lebhaftesten Trends für das Jahr 2023 ist das Comeback von wärmeren Tönen. Dank ihrer positiven und fröhlichen Ausstrahlung helfen dir diese Nuancen dabei, dich zu jeder Tageszeit zu entspannen – ob für ein wohltuendes Nickerchen oder eine ausgedehnte Nachtruhe. Doch welche Trendfarben sind 2023 besonders im Gespräch?

 

Bett Sion in Pepper Cayenne

 

Ein mediterraner Einfluss ist bei Erdtönen wie warmem Terrakotta und kräftigem Ocker-Gelb nicht von der Hand zu weisen, die im neuen Jahr Lebensfreude und Wohlbefinden in unser Schlafzimmer bringen. Dank ihrer natürlichen Ausstrahlung schenken sie dir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, dass dich nach einem aufregenden Tag zur Ruhe kommen lässt. Ob als Dekoelement oder als kuschelige Wohndecke – warme Erdtöne transportieren eine Naturverbundenheit, die dein Schlafzimmer zu einem einladenden Rückzugsort macht.

Natürliche Schlafumgebung: Sand als Trendnuance

Der Trend der Nachhaltigkeit hat viele Menschen dazu gebracht, sich wieder stärker mit der Natur auseinanderzusetzen. Gerade in Grossstädten sind Grünflächen oft begrenzt und die Sehnsucht nach natürlichen Landschaften besonders gross. Daher überrascht es kaum, dass natürliche Töne zu den Trendfarben 2023 gehören. Hervorzuheben ist etwa die Trendnuance Sand, die unter anderem durch Monochrome Schlafzimmer versprühen ein modernes Flair, doch anstatt dich im neuen Jahr ausschliesslich an ein natürliches Farbschema zu halten, darf es gerne ein wenig verspielter zugehen. Während ein Sand- oder Beigeton den Grundakzent für eine beruhigende Schlafzimmeratmosphäre setzt, kannst du mit knalligen Farbtupfern spielen, um Kontraste einzusetzen und deinem Schlafzimmer mehr Lebendigkeit zu verleihen. Als Eyecatcher eignet sich etwa eine Motivtapete über dem Kopfteil, die dein Bett in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Orientalische Elemente sind dieses Jahr genauso gefragt wie afrikanische oder japanische Ethno-Motive. Perfekt, um deinem Schlafzimmer eine persönliche Note zu geben und von fernen Orten zu träumen!

Moderner Minimalismus: Monochrome Farben für einen linearen Look

Weisse Räume mit spärlicher Inneneinrichtung? Moderner Minimalismus ist weit entfernt davon. Über die Jahre hat er sich von der gefürchteten sterilen Atmosphäre entfernt und sich einen festen Platz in den Herzen modernen Designfreunde erobert. Dabei besticht er mit schlichter Eleganz, die auf prägnante Formen und einfache Linien zurückgeht. Eine wichtige Rolle spielt ausserdem eine dem Auge schmeichelnde Farbpalette, die Ordnung und Klarheit transportiert. Ein neutrales Grau, ein strahlendes Weiss und ein sattes Schwarz bilden den perfekten Dreiklang für ein stylishes Schlafzimmer.

 

Schlafzimmer einrichten

 

Dass ein solches Farbschema nicht langweilig sein muss, kannst du mit ein paar Design-Handgriffen beweisen. Verwende unterschiedliche Texturen, um dem Raum mehr Tiefe zu geben und die Atmosphäre aufzulockern. Grau kann wunderbar vielfältig sein und wirkt auf weichen und harten, glatten und rauen, glänzenden und matten Oberflächen jedes Mal unterschiedlich. Für noch mehr Lebendigkeit kannst du mit Wanddekoration experimentieren, die deinen Schlafzimmerwänden einen dreidimensionalen Touch verleihen.

Auch der Japandi-Stil erlebt gerade ein Revival und passt mit seinem funktionalen Designkonzept perfekt zu minimalistischen Schlafzimmern. Besonders kleine Schlafzimmer kommen gross heraus, wenn du dich beim Farbdesign auf das Wesentliche besinnst und für Ordnung sorgst.

Die Farben, mit denen du dein Schlafzimmer gestaltest, haben einen direkten Einfluss auf deine Stimmung und dein Wohlbefinden. Ob femininer Lavendel-Ton, lebhaftes Terrakotta oder schlichte Naturnuancen – die Trendfarben 2023 modernisieren dein Schlafzimmer und transportieren dabei ein wohliges Gefühl von Ruhe und Natürlichkeit. So lässt es sich sorglos drauflosträumen!

 


Bildnachweise:
pixelshot / canva.com
Kmatija / Getty Images
SeventyFour / Getty Images