23. AUGUST 2023

Mit Lagom zu einem ausgeglichenen Lebensstil

Lagom

Lagom ist der neueste Trend, der sich von Schweden aus in Europa verbreitet. Das Ansteckungspotenzial ist gross, denn die schwedische Glücksphilosophie ist nicht nur bodenständig und einfach umsetzbar, sondern hat grosses Zukunftspotenzial. Im Fokus steht das Streben nach mehr Balance – in allen Lebensbereichen. Das Ergebnis: Weniger Stress, mehr Lebensfreude und den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Erfahre jetzt, wie du mehr Lagom in dein Leben bringst und jeden Moment in vollen Zügen geniesst. 

 

Was ist Lagom?

Nachdem mit „Hygge“ das auf Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre geprägte, dänische Wohnkonzept überall auf der Welt begeisterte Fans gefunden hat, gibt es jetzt mit Lagom den nächsten Trend aus Skandinavien, der für mehr Wohlbefinden in unserem Leben sorgen soll. Lagom ist schwedisch und kann in etwa mit „angemessen“ übersetzt werden. Tatsächlich geht es bei der Philosophie darum, Extreme zu vermeiden und den Weg der Mitte zu gehen. Eben da, wo es sich „genau richtig“ anfühlt, statt „zu viel“ oder „zu wenig“. Dies ist bereits der erste Hinweis darauf, warum die schwedische Glücksformel so zufrieden macht. Denn das ausgeglichene Lebensgefühl beschreibt den Zustand der idealen Balance und setzt sich damit für ein bewusstes Leben im Hier und Jetzt ein. 

Lagom

 

In einer Gesellschaft, in der es immer höher, schneller, weiter gehen soll, ist es erfrischend, sein Leben einfach mal so anzunehmen, wie es ist. Lagom ist damit ein effektives Gegenmittel für das moderne Hungern nach mehr und hilft uns dabei, unser Leben ins Gleichgewicht zu bringen. Dank der schwedischen Formel zum Geniessen des Ist-Zustandes fällt die Sehnsucht nach dem perfekten Leben weg – und damit ein grosser Ballast von unseren Schultern, sind wir es doch gewohnt, uns an die hohen Erwartungen unseres Umfelds anzupassen. Mit Lagom ist man dann erfolgreich, wenn man sein Leben im Moment in vollen Zügen geniesst. Und diese tiefe Zufriedenheit ist es, die Lagom zu einem der schönsten Schweden-Trends macht. 

Lagom als Lebensphilosophie

Die Schweden landen regelmässig in den Top 10 Ländern, in denen die Menschen am glücklichsten sind. Klar, wer köstliche Zimtschnecken vor idyllischer Landschaftskulisse schlemmen kann, dürfte kaum einen Grund zum Beschweren finden. Doch hinter der Zufriedenheit der Schweden steckt vor allem ihre achtsame Lebensphilosophie, die fest in der Gesellschaft verankert ist. Lagom schreibt Werte wie Respekt, Nachhaltigkeit, Fairness, Achtsamkeit und Gemeinschaft gross. Diese Mässigung erstreckt sich dabei auf alle Lebensbereiche: Von der Freizeitgestaltung über die Wohnungseinrichtung bis hin zu zwischenmenschlichen Beziehungen. Eine Boots-Tour ist dann „lagom“, wenn sie weder zu lange noch zu kurz dauert. Eine Wohnung ist „lagom“, wenn darin alle ein gemütliches Miteinander leben, ohne dass sich jemand und seine Bedürfnisse alleine in den Vordergrund stellt. Übrigens: Der Legende nach geht die Bezeichnung Lagom auf einen Wikingerbrauch zurück. Mit dem Ausruf “laget om” sollen die Wikinger am Lagerfeuer das Trinkhorn kreisen gelassen haben. Dabei durfte jeder einen Schluck nehmen, gerade gross genug, dass es für alle reichte.

Mit der Familie zusammensitzen und essen.

 

Lagom als Zukunftstrend

Werte wie Nachhaltigkeit und Fairness bewegen immer mehr Menschen. Weil es Lagom gelingt, diese Aspekte mit Wohlbefinden zu verbinden, ist der Hype um die Lebensphilosophie ungebrochen. International machten vor allem Internet-Blogs über skandinavisches Wohnen nach Lagom oder Lagom-Ratgeber das Prinzip des glücklichen Mittelweges bekannt. Dabei wusste schon Aristoteles, dass der Weg der Tugend in der Mitte liegt, nämlich genau zwischen den einander entgegengesetzten Lastern des Übermasses und des Mangels. Wenn wir uns bewusst für ein respektvolles Miteinander sowie einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur einsetzen, machen wir nicht nur Mutter Erde glücklich, sondern finden auch zu einer Zukunft, in der für alle besser gesorgt ist. Dazu gehören bewusster Konsum und ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen. Doch Green Living artet mit Lagom nicht in eine Mangelsituation aus: Ein gemütliches Zuhause sowie leckeres Essen hat weiterhin einen wichtigen Stellenwert, damit wir unser Leben bestmöglich geniessen können. Aber wo kannst du anfangen, wenn du mehr Lagom in dein Leben bringen möchtest?

So bereicherst du mit Lagom deinen Lebensstil

Möchtest du mit Lagom zu einem ausgeglichenen Lebensstil finden? Folgende Tipps helfen dir dabei, den goldenen Mittelweg in deinem Leben zu zelebrieren – und schenken dir mehr ungetrübte Glücksmomente und Zufriedenheit.

Lagom essen
Schnell alleine in der Mittagspause einen Burger verdrücken und dann wieder ins Büro hetzen? Das fühlt sich nicht nur unentspannt an, sondern drückt auch keinen Respekt gegenüber deinem Körper aus. Eine Mahlzeit nach Lagom berücksichtigt nicht nur die Herkunft und Qualität der Lebensmittel, sondern auch die Atmosphäre, in der diese verspeist werden. Ein gemeinsames Mittagessen mit den Kollegen, bei dem jeder sein Essen ganz in Ruhe geniesst, sättigt Körper und Seele.

Lagom bewegen
Bist du entweder stundenlang im Fitnessstudio oder liegst den ganzen Tag nur auf der Couch? Beides fühlt sich für deinen Körper nicht gut an. Wenn du mehr Lagom in deine Sport-Routine einfliessen lassen willst, solltest du solche Extreme vermeiden. Versuche stattdessen, deinen Alltag insgesamt bewegungsfreundlicher zu gestalten. Du musst nicht gleich eine ganze Stunde für einen ausgedehnten Spaziergang reservieren, wenn dir unter der Woche die Zeit dafür fehlt. Aber wie wäre es, einmal eine Haltestelle früher aus dem Bus auszusteigen und den Rest des Weges nach Hause zu laufen? 

Lagom wohnen

Das Schlafzimmer nach Lagom einrichten

 

Zuhause in den eigenen vier Wänden kann Lagom uns dabei helfen, bewusster zu entspannen. Anstatt das Zuhause mit Möbeln und Dekoartikeln zu überladen, die uns keine wahre Freude bringen, ist lagom-freundliches Wohnen lebensnah und praktisch. Die Einrichtung wird auf die Möbel beschränkt, die ihr wirklich braucht. Das Design sollte Wohlbefinden und Funktion vereinen. Auch die Dekoration wird nach Lagom mit Bedacht gewählt. Dadurch lässt es sich zu Hause viel besser durchatmen und zur Ruhe finden.

 

 

Bildnachweise:
shironosov / canva.com
Lilas Gh / Getty Images
Aleksandar Nakic / canva.com
Susannah Townsend / canva.com