7. MÄRZ 2023

Für den Hunger am Morgen: Knuspermüsli selber machen

Knuspermüsli selber machen

Knuspermüsli selber machen liegt richtig im Trend. Denn du entscheidest selbst, welche Zutaten in deine Müslimischung wandern. So zauberst du im Nu ein Powerfrühstück, das dich schnell wachmacht und dir viel Energie für den Tag schenkt. Und noch dazu sparst du Geld und kannst deine Morgenmahlzeit ohne Reue geniessen. Hungrig geworden? Dann nichts wie los zu unserem extra knusprigen Müslirezept!

 

Knuspermüsli selber machen: Energiereiches Frühstück für einen gelungenen Morgen

Granola am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen: Vor allem, wenn du dein Knuspermüsli selber machen lernst. In seiner Grundform besteht die leckere Morgenmahlzeit aus kernigen Haferflocken, Nüssen oder getrockneten Beeren und einem Süssungsmittel wie Zucker oder Honig. Knuspermüsli lässt Morgenmuffel in der Frühe munter werden und lockt auch hartnäckige Langschläfer aus dem Bett. Ob als Delikatesse beim gemütlichen Frühstück im Bett oder als gesunder Muntermacher fürs Büro – Crunchy Granola macht eine Morgenmahlzeit zu etwas ganz Besonderem. Noch dazu ist Knuspermüsli ein richtiges Powerfrühstück. Es spendet dir viel Energie am Morgen, die du brauchst, um erfolgreich in den Tag zu starten. Willst auch du deine Morgenroutine mit selbstgemachtem Knuspermüsli noch ein wenig genussvoller gestalten?

Warum lohnt es sich, Knuspermüsli selber zu machen?

Die Müsliregale im Supermarkt füllen einen ganzen Gang – so beliebt ist der Frühstücksklassiker. Aber hast du dir einmal die Mühe gemacht, dein Lieblingsmüsli auf seine Inhaltsstoffe zu überprüfen? Statt wertvoller Vollkornflocken und proteinreicher Nüsse findet sich vor allem eine Zutat ganz vorne in den Listen: Zucker oder Fructosesirup. So wird aus der gesunden Morgenmahlzeit schnell ein kalorienreiches Frühstück. Für gesunde Zähne, eine schlanke Linie und einen klaren Kopf lohnt es sich daher, selbst den Kochlöffel zu schwingen und dein Knuspermüsli selber zu machen. Allein der köstliche Duft, der während des Backens im Ofen durch dein Haus zieht, ist es Wert, dein Granola selbst zuzubereiten. Ausserdem zahlst du so nur einen Bruchteil des Preises, den bekannte Müslihersteller für ihre Kreationen verlangen. Und mit dem eingesparten Geld kannst du dir und deinen Lieben eine besondere Freude machen.

 

Knuspermüsli

Das leckerste Rezept für selbstgemachtes Knuspermüsli

Extra crunchy, mit gesundem Hafer, knackigen Mandeln und süsser Vanille – bei unserem Basisrezept kann kein Feinschmecker widerstehen! Kalorienarmer Zuckerersatz sorgt dafür, dass Naschkatzen nicht auf eine angenehme Süsse verzichten müssen – ohne hinterher das Fitnessstudio aufsuchen zu müssen. Und das Beste ist, dass du die Grundzutaten nach Lust und Laune variieren und mit weiteren Superfoods anreichern kannst. Ob Walnüsse statt Mandeln, ein paar zusätzliche Gojibeeren oder knackige Sonnenblumenkerne – du kannst das Rezept leicht individualisieren und an deine Vorlieben anpassen. So einfach kommst du zu deinem neuen Lieblingsmüsli!

Die Zutaten für crunchy Knuspermüsli:

  • 200 g kernige Haferflocken  
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 1 Vanilleschote
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 EL Kokosnussöl  
  • 1 EL zuckerfreier Vanillesirup (alternativ: Ahornsirup)

Und so einfach geht die Zubereitung:

1. Mische die Haferflocken mit den Mandeln, dem Zimt, dem Meersalz und der ausgekratzten Vanilleschote in einer grossen Schüssel.
2. Schmelze das Kokosnussöl bei niedriger Temperatur in einem Topf und vermische es anschliessend mit dem Sirup.
3. Giesse die Sirup-Ölmischung über die restlichen Zutaten und vermenge alles gut.
4. Streiche das Knuspermüsli dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
5. Lasse es bei 150°C Ober- und Unterhitze etwa 25-30 min backen. Nach 15 Minuten kurz umrühren, sodass alle Zutaten schön knusprig werden.
6. Nimm das Knuspermüsli aus dem Ofen und lasse es gut abkühlen.
7. Gib das abgekühlte Müsli in eine verschliessbare Dose. Dort hält es sich etwa zwei Wochen.

Ist das Knuspermüsli erstmal aus dem Ofen geholt, wird es durch das Abkühlen schön crunchy. Dann ist es fertig zum Geniessen: Ob als Snack direkt aus der Dose, mit ein wenig Milch oder pflanzlicher Alternative als klassisches Frühstück oder als Topping auf cremigem Joghurt – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir wünschen guten Appetit und einen leckeren Start in den Morgen!

Knuspermüsli mit Banane

Du magst beim Frühstück eine fruchtige Note? Natürlich gibt es auch Knuspermüsli mit Obst. Bei der folgenden Variante werden Bananen verwendet, die gleichzeitig dazu dienen, dem Müsli seine Süsse zu verleihen.

 

Müsli mit Bananen

 

Zutaten:

  • 100 g kernige Haferflocken
  • 2 reife Bananen
  • 4 EL Kokosöl
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1 TL Zimt
  • 2 Prisen Salz
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g gepuffter Amarant
  • 200 g Mandelblättchen
  • 50 g Kokosraspeln

Und so wird es gemacht:

1. Heize den Backofen auf 180 Grad vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Die Bananen schälen und grob würfeln. Anschliessend mit Öl, Vanille und Salz in einem hohen Rührbecker mit einem Stabmixer fein pürieren.
2. Mische Sonnenblumenkerne, Amarant, Mandeln, Kokosraspel und Haferflocken in einer Schüssel. Das Bananenpüree dazugeben und mit einem Löffel gut untermischen.
3. Nun die Masse gleichmässig auf dem Backblech verteilen und im Ofen auf der unteren Schiene 25-30 Minuten backen. Dabei nach jeweils 8 Minuten gut durchmischen, sodass das Knuspermüsli gleichmässig bräunt.
4. Das Knuspermüsli aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech vollständig abkühlen lassen. Zum Aufbewahren am besten in eine fest schliessende Dose oder ein Glas füllen.

Du kannst das Knuspermüsli zum Beispiel mit einigen Bananenstücken und Rosinen garnieren – fertig ist ein sättigendes Frühstück, das dir Energie für einen guten Start in den Tag gibt.

 


Bildnachweise:
margouillatphotos / canva.com
vm2002 / canva.com
ninafirsova / canva.com