29. JUNI 2021

Sommer-Bettwäsche für warme Nächte

Sommer-Bettwäsche

Jetzt da die Nächte wieder wärmer werden, wird es Zeit, deine Sommer-Bettwäsche hervorzuholen. Denn deine Bettdecke hat einen entscheidenden Einfluss auf deine Schlaftemperatur und kann deinen Körper dabei unterstützen, sich abzukühlen. Doch welches Material ist am besten dazu geeignet, dich im Sommer kühl zu halten? Und auf welche Faktoren solltest du achten, damit deine neue Bettwäsche ein sommerliches Ambiente transportiert? Hier erfährst du alles, was die perfekte Sommer-Bettwäsche ausmacht.

  1. Was ist die optimale Schlaftemperatur im Sommer?
  2. Was unterscheidet Sommer-Bettwäsche von Winter-Bettwäsche?
  3. Welche Materialien sind für Sommer-Bettwäsche geeignet?
  4. Sommer-Bettwäsche mit Wohlfühl-Faktor
  5. Die passende Ergänzung für deine Sommer-Bettwäsche

Was ist die optimale Schlaftemperatur im Sommer? 

Gehörst auch du zu den Menschen, die während des Sommers nicht so schnell und ruhig einschlafen können wie sonst? Die Lösung lautet, deine Bettbezüge durch Sommer-Bettwäsche auszutauschen. Denn mit Textilien, die für sommerliche Temperaturen gemacht sind, kannst du das Schlafklima zu deinen Gunsten beeinflussen. Um in den Genuss erholsamen Schlafkomforts zu kommen, sollte die Schlaftemperatur auch im Sommer 20°C nicht überschreiten. Doch wie kann man gegen die Hitze in Schlafzimmer vorgehen? Im Hochsommer solltest du darauf achten, das Schlafzimmer so gut wie möglich abzudunkeln, um ein Aufheizen durch die Sonneneinwirkung zu vermeiden. Abends, wenn die Temperaturen etwas sinken und vielleicht sogar ein frischer Wind geht, kannst du die Wohnung einmal durchlüften. Falls du eine Klimaanlage besitzt, solltest du darauf achten, diese niemals auf höchster Stufe einzustellen und den Luftzug nicht direkt auf deinen Körper zu richten.

Was unterscheidet Sommer-Bettwäsche von Winter-Bettwäsche?

Decken verbinden die meisten von uns mit einem weichen Gefühl der Geborgenheit, denn sie halten unseren Körper während der Nacht angenehm warm. Doch Sommer-Bettwäsche und Winter-Bettwäsche erfüllen ganz andere Funktionen. Während der Winter wie geschaffen ist, um Bettwaren mit Daunenfedern einzusetzen, ist die wärmende Wirkung dieses Naturmaterials bei hochsommerlichen Temperaturen nicht ideal. Bei der Wahl deiner Bettdecke für den Sommer solltest du stattdessen besonderes Augenmerk auf die Atmungsaktivität der Textilien achten.

Welche Materialien sind für Sommer-Bettwäsche geeignet?

Luftige Stoffe

 

Besteht deine Bettwäsche aus einem hautsympathischen, atmungsaktiven Material, kommt dein Körper nachts nicht zu sehr ins Schwitzen. Baumwolle und Jersey gehören zu den beliebtesten Stoffen für Sommer-Bettwäsche, denn sie sind nicht nur wahre Hautschmeichler, sondern besitzen darüber hinaus feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Ein spezielles Baumwollgewebe ist Mako-Satin, der sich durch seine feste und glatte Struktur besonders kühl auf der Haut anfühlt. Auch Seersucker ist aufgrund seiner kreppartigen Oberfläche ein Klassiker im Sommer, denn die gewellte Struktur liegt nicht direkt auf der Haut auf und ermöglicht so eine verbesserte Luftzirkulation. Ein weiteres kühlendes Material, das schnell trocknet, ist Perkal. Auch aufgrund seiner Saugfähigkeit empfiehlt sich dieses Baumwollgewebe für deine Sommer-Bettwäsche.

Sommer-Bettwäsche mit Wohlfühl-Faktor

Wenn deine Sommer-Bettwäsche aus einem leicht kühlenden, atmungsaktiven Material besteht, hast du schon vieles richtig gemacht. Damit deine Bettwäsche auch optisch zur sommerlichen Einrichtung passt, solltest du auf helle, frische Farben setzen. Bei vielen von uns wird die Sommer-Garderobe durch helle Farben wie Weiss und Beige dominiert, denn sie stehen für Leichtigkeit und wirken zugleich beruhigend auf uns. Diesen Effekt kannst du dir auch für deine Sommer-Bettwäsche zu Nutze machen und die dunklen Winterfarben durch helle Sommertöne ersetzen. Ein natürliches Ambiente holst du dir ausserdem mit einer Bettwäsche mit Blumen- oder Pflanzenmuster in dein Schlafzimmer. So fühlst du dich beim Einschlafen wie auf einer Blumenwiese oder wie in der Karibik.

Sommer-Bettwäsche mit Motiv

 

Wenn dich das Fernweh packt, kannst du für deine sommerliche Bettwäsche auch zu Blau oder Türkis greifen, um dich an Meer, Strand und Sonne zu erinnern. Eine Bettwäsche, die schöne Urlaubserinnerungen weckt, verwandelt dein Schlafzimmer im Nu in eine sommerliche Wohlfühloase.  

Die passende Ergänzung für deine Sommer-Bettwäsche

Willst du den abkühlenden Effekt deiner Sommer-Bettwäsche noch verstärken? Im Zusammenspiel mit dem richtigen Bettsystem machst du dein Schlafzimmer so richtig fit für den Sommer. Als Basis für guten Schlaf solltest du eine Matratze wählen, die sowohl bei winterlichen als auch sommerlichen Temperaturen ein angenehmes Schlafklima fördert. Matratzen mit Taschenfederkern sind sehr atmungsaktiv, da sie eine hohe Luftzirkulation ermöglichen. Wärme wird also vom Körper weggeleitet und staut sich nicht so leicht im Matratzenkern auf. Auch Matratzen mit Gelschaum wirken klimaregulierend. So erlebst du höchsten Schlafkomfort bei einem angenehmen Schlafklima. Beim Matratzenbezug solltest du ebenfalls auf atmungsaktive Materialien setzen, um ein optimales Schlaferlebnis zu geniessen. Unsere Superba Jubi 90 mit GELTEX® etwa ist durch zwei optimal kombinierte luftdurchlässige Materialien perfekt für warme Sommernächte geeignet. Der kühlende Jersey-Bezug ist noch dazu besonders pflegeleicht, denn er lässt sich ganz einfach bei bis zu 40°C in der Waschmaschine reinigen. So kommst du auch im Hochsommer in den Genuss eines herrlichen Frischegefühls, wann immer dir danach ist. 

Ob Baumwolle oder Jersey, einfarbig oder bunt bedruckt – egal, welche Sommer-Bettwäsche bald bei dir zum Einsatz kommt, wir wünschen dir erholsame Nächte in deiner sommerlichen Wohlfühloase.

 

Bildnachweise:
Nienke Witteveen Fleuren / unsplash.com
Teona Swift / pexels.com
Trude Jonsson Stangel / unsplash.com