27. FEBRUAR 2024

Was ist die Lordosestütze und warum ist sie wichtig?

Lordosestütze

Menschen mit Rückenschmerzen aufgepasst: Die Lordosestütze ist besonders wichtig, um den sensiblen unteren Rückenbereich während der Nachtruhe zu stützen. Wer auf eine Matratze und einen Lattenrost mit Lordosestütze setzt, unterstützt daher eine ergonomisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule. Wir verraten dir, worauf es bei der Lordosestütze ankommt und was du für eine gesunde Schlafposition wissen musst, damit Verspannungen beim Aufwachen der Vergangenheit angehören. 

 

Was versteht man unter der Lordosestütze?

Sucht man nach einer neuen Matratze oder einem Lattenrost, begegnet einem immer wieder der Begriff Lordosestütze –ein wichtiges Verkaufsargument, sodass gerne damit geworben wird. Doch nicht jede Person weiss, was genau sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Der Begriff Lordose stammt aus dem Griechischen (lordós: nach vorne gekrümmt) und beschreibt die Vorwärtskrümmungen, die die menschliche Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form aufweist. Im Halswirbel- sowie im Lendenwirbelbereich finden sich diese Lordosen, die unserem Bewegungsapparat und der Wirbelsäule die nötige Flexibilität schenken.

Warum ist eine Lordosestütze so wichtig?

Gerade im Zusammenhang mit der Lordose treten häufig Beschwerden wie Rückenschmerzen auf. Das ist vor allem unserem modernen Lebensstil zu verdanken. Denn die Fehlstellungen, die in diesem empfindlichen Bereich häufig anzutreffen sind, sind grösstenteils durch eine falsche Körperhaltung sowie mangelnde Bewegung bedingt. So neigen gerade Menschen mit Bürojob, die tagsüber viel sitzen, zu einer ungesunden Haltung. Diese entsteht beispielsweise, wenn die Lordose im Lendenwirbelbereich zu stark ausgeprägt ist.

ungesunde Haltung

 

Wenn nachts dann ebenfalls keine rückenschonende Schlafposition eingenommen wird, verstärkt sich das Problem und es drohen fiese Rückenschmerzen. Genau hier kommt die Lordosestütze ins Spiel: Matratzen und Lattenroste mit Lordosestütze schenken dem empfindlichen Lordosebereich wohltuende Unterstützung und erleichtern das Einhalten einer gesunden Schlafposition. Dadurch wird einem Rückenleiden effektiv vorgebeugt und bestehende Rückenprobleme werden gelindert. 

Wie funktioniert die Lordosestütze bei Lattenrosten?

Ein richtig eingestellter Lattenrost ermöglicht dir eine ergonomisch korrekte Lagerung der Wirbelsäule und sichert dir damit Tiefenentspannung über Nacht. So kann sich dein Körper optimal regenerieren und du wachst am Morgen gut erholt und ohne lästige Verspannungen auf. Die Lordosestütze funktioniert bei den meisten Lattenrosten über eine Mittelzonenverstärkung. Durch das Anbringen zusätzlicher Leisten im Lordosebereich und eine Härteregulierung über praktische Schieberegler erfährt der sensible Bereich wohltuende Unterstützung. Durch die Schieberegler kannst du die Härte der Lordosenstütze ganz auf deine individuellen Schlafbedürfnisse abstimmen und so die Voraussetzung für optimalen Liegekomfort legen.

Da jeder Rücken anders ist, erfolgt die richtige Einstellung der Lordosestütze immer individuell. Lege dich dazu in deiner bevorzugten Schlafposition ins Bett und achte genau auf die Bereiche, an denen dein Rücken deine Matratze berührt. Der tiefstgelegene Punkt der Lordose liegt bei den meisten Menschen zwischen dem Bauchnabel und dem Hosenbund. Genau hier liegt die optimale Position der Lordosestütze, die du mit den Schiebereglern deines Lattenrosts deinen Vorlieben gemäss einstellen kannst. Wenn du einen neuen Lattenrost suchst, den du sowohl manuell verstellen als auch in einer motorisierten Variante erwerben kannst, dann ist unser innovativer Lattenrost Superbaflex wie für dich gemacht. Die selbstregulierende bridge®-Technologie sorgt für automatische Körperanpassung von Kopf bis Fuss, sodass du von der Schulter- bis zur Lordosezone perfekt gebettet bist.

gut schlafen lordose

Wie wird die Lordose bei Matratzen gestützt?

Damit die Lordose ausreichend gestützt wird, sollten Menschen mit Rückenschmerzen Wert auf eine Matratze mit Zonenaufteilung und zusätzlicher Lordosenstütze legen. Matratzen mit 7-Zonen-Technologie sind besonders rückenfreundlich, denn durch ihre hohe Punktelastizität können die Schultern ausreichend tief in die Matratze einsinken. Dies ist wichtig, damit die Lordose im Halswirbelbereich während der Nachtruhe ausreichend gestützt ist. Eine rückenschonende Matratze weist ausserdem eine Lordosestütze im Lendenwirbelbereich auf. Solche Matratzen sind in Höhe der Lendenwirbel mit besonders festem Material wie festem Komfortschaum oder einem festen Tonnentaschenfederkern ausgestattet. Dank dieser Körperstützung kann die Wirbelsäule nicht zu tief in die Matratze einsinken, was zu einer angenehm rückenschonenden Liegeposition führt.

Damit du Nacht für Nacht guten Schlaf erlebst, unterstützen unsere Superba Matratzen dich mit optimaler Körperstützung und Druckentlastung. Sowohl unter unseres Taschenfederkernmatratzen als auch den Modellen mit Komfortschaum findest du zahlreiche rückenschonende Exemplare mit Lordosenstütze. So ist unsere Reload GELTEX® 3.0 eine perfekte Wahl für alle Personen, die Rückenschmerzen vorbeugen wollen. Die 7-Zonen-Matratze mit Gelschaum sorgt durch eine spezielle Schultereinlage dafür, dass deine Schultern angenehm in die Matratze einsinken können und du dich bei einer ergonomisch korrekten Liegeposition entspannen kannst. Die zusätzliche Lordosestütze im Basiskern schenkt dir noch zuverlässigere Körperstützung. Wenn du dagegen lieber auf einer Taschenfederkernmatratze schläfst, dann schenkt dir unsere Matratze Mon Bijou süsse Träume. Dank des Kernaufbaus mit 7-Zonen-Technologie passt sie sich punktelastisch an deinen Körper an. Für eine wohltuende Schlafposition sorgt die extra weiche Schulterzone und Lendenwirbelstütze.

Tipps zum Einhalten einer gesunden Schlafposition

Ein Bettsystem mit hochwertiger Matratze und flexiblem Lattenrost mit Lordosestütze schenkt dir als Person mit empfindlichem Rücken ein wunderbar stützendes Schlaferlebnis. Um das Maximum an Komforteigenschaften zu geniessen und in einer gesunden Schlafposition zu entspannen, empfehlen wir dir passend dazu ein nicht zu weiches Kissen zu wählen. Nur so kann dein Kopfkissen dir im Halswirbelsäulenbereich die nötige Körperstützung bieten. Nackenfreundliche Kissen wie unser Superba Kissen GELTEX® entlasten die empfindliche Hals- und Nackenpartie und stützen die Lordose optimal. So finden auch Menschen mit Nacken- und Schulterbeschwerden erholsamen Schlaf.

Zudem solltest du darauf achten, dass du deine Matratze regelmässig austauschst. Eine hochwertige Matratze kann dich bis zu 8 Jahre begleiten, doch irgendwann sind auch die besten Modelle durchgelegen. Eine Matratze mit Liegekuhlen lässt jedoch die Körpermitte durchhängen, sodass die empfindliche Lordose nicht mehr ausreichend gestützt wird. Für rückenfreundlichen Schlaf solltest du deine durchgelegene Matratze daher durch ein neues Modell austauschen, das dich bei einer gesunden Schlafposition unterstützt.

 

Bildnachweise:
ijeab / canva.com
Andrey Popov / canva.com
fizkes / canva.com