28. JULI 2021

Klimaanlage im Schlafzimmer – das ist zu beachten

Klimaanlage im Schlafzimmer

Im Hochsommer ist an Schlaf kaum zu denken, wenn es sich in der eigenen Wohnung anfühlt wie in einer Sauna. Eine Klimaanlage im Schafzimmer scheint da eine gute Idee zu sein, die rasch die nötige Erfrischung verspricht. Bevor du ein solches Gerät nutzt, solltest du jedoch einige Dinge beachten, damit du dir nicht etwa eine Sommererkältung zuziehst. Wir haben alles Wissenswerte zur Klimaanlage im Schlafzimmer für dich zusammengefasst, damit du bei Hitze besser durchschlafen kannst, ohne gesundheitliche Probleme zu riskieren.

 

Klimaanlage im Schlafzimmer – Das sind die Vorteile

Eine hochwertige Klimaanlage im Schlafzimmer einzusetzen, ist eine besonders effiziente Art, um angenehm milde Sommernächte zu geniessen. Ein Knopfdruck genügt und schon verbreitet sich angenehm kühle Luft im Raum. Die dadurch erzeugte niedrigere Raumtemperatur ist besonders im Sommer willkommen. Anstatt dich wegen des zu warmen Klimas von einer Seite auf die andere zu wälzen und ins Schwitzen zu kommen, findest du dank Klimaanlage leichter in den Schlaf und dir gelingt es zudem, besser durchzuschlafen. Wenn du dann morgens gut gelaunt und voller Energie aufwachst, wirst du deine Klimaanlage im Schlafzimmer ungemein zu schätzen wissen.

Klimaanlage im Schlafzimmer – Das sind die Nachteile

Wer sich mit einer Klimaanlage fürs Schlafzimmer ausstatten möchte, sollte sich bewusst sein, dass es sich dabei um eine grosse Investition handelt. So praktisch das Gerät auch ist, es ist nicht gerade preiswert in der Anschaffung. Wer jetzt lieber zu einem günstigen Ventilator greifen will, um sich den Traum kühler Sommernächte zu erfüllen, den müssen wir leider enttäuschen: Ventilatoren bewegen die Luft zwar und erzeugen dadurch das angenehme Gefühl eines Windhauchs auf der Haut, kühlen sie jedoch nicht tatsächlich ab. Mit einer Klimaanlage kannst du stattdessen die Raumtemperatur nach Belieben regulieren. Jedoch setzt die Anschaffung des Geräts das richtige Nutzerverhalten voraus. Wenn du dich nicht mit deiner Klimaanlage auskennst, erzeugst du dir möglicherweise hausgemachte Probleme, die nicht sein müssen. Damit das nicht passiert, haben wir die besten Tipps für dich zusammengestellt, damit du deine Klimaanlage richtig nutzen kannst.

Klimaanlage im Schlafzimmer

 

Klimaanlage richtig nutzen

Damit du das Beste aus deiner Klimaanlage im Schlafzimmer herausholen kannst, lohnt es sich, dich mit der richtigen Bedienung vertraut zu machen. Dabei solltest du ein paar Dinge beachten.

Das richtige Modell auswählen

Bereits vor dem Kauf der Klimaanlage solltest du dir Gedanken über den vorhandenen Platz, die Installation und über deine Schlafbedürfnisse machen. Prüfe im Vorhinein, wo und wie die Klimaanlage montiert werden soll und welches Gerät zu deiner Schlafzimmer-Grösse passt. Auch die technischen Eigenschaften sind nicht nur im Bezug auf die Energieeffizienz relevant. Ist die Klimaanlage zu laut, kann dich das ständige Brummen wachhalten oder mitten in der Nacht aus dem Schlaf schrecken. Achte daher auf ein Gerät mit einer niedrigen Betriebslautstärke, um dich mit deiner Anschaffung später wohlzufühlen.

Temperatur richtig einstellen

Auch mitten in einer Hitzewelle fühlt sich arktische Kälte nicht angenehm an. Wenn du die Temperatur deiner Klimaanlage regulieren willst, solltest du daher keine zu tiefen Temperaturen einstellen. Als Faustregel gilt, dass bis zu 6°C Unterschied zwischen Aussen- und Innentemperatur von unserem Körper gut vertragen werden. Dies mag zunächst wenig erscheinen, doch wenn die Temperatur draussen beispielsweise 35°C beträgt, wirst du überrascht sein, wie kühl sich 29°C anfühlen können. Ständig wechselnde Temperaturen sind dagegen eine Belastung für unseren Organismus und können bei empfindlichen Menschen zu Kreislaufbeschwerden führen.

Luftzug nicht direkt auf den Körper ausrichten

Damit deine Klimaanlage im Schlafzimmer nicht zur Ursache einer ungewollten Sommererkältung wird, solltest du den Luftzug nicht direkt auf deinen Körper ausrichten. Du könntest dich nicht nur unterkühlen, sondern auch unangenehme Muskelverspannungen riskieren. Besser ist es, den Luftstrom der Klimaanlage in Richtung Decke zu lenken. So kühlst du den Raum ohne das Risiko gesundheitlicher Folgen.

Regelmässige Wartung

Damit du lange Freude an deiner Klimaanlage hast, sollte diese regelmässig gewartet werden. So stellst du sicher, dass sich Bakterien und Pilze nicht unbemerkt in deinem Schlafzimmer verbreiten können. Wenn sich ein Fachmann das Gerät von Zeit zu Zeit anschaut, können daher alle erholsame Träume geniessen.

Deine Klimaanlage unterstützen

Das Raumklima kannst du schon morgens zu deinem Vorteil beeinflussen: Richtiges Lüften und das Abdunkeln des Raumes nehmen der Klimaanlage im Schlafzimmer später einiges an Arbeit ab. Denn wenn die Hitze erst gar nicht Einzug in dein Schlafzimmer erhält, ist es abends umso leichter, den Raum auf eine angenehme Temperatur herunterzukühlen. Zur Mittagszeit solltest du daher die Fenster besser geschlossen halten und stattdessen morgens einmal Stosslüften.

richtig lüften

Ist eine Klimaanlage im Schlafzimmer sinnvoll?

Bei richtiger Nutzung und regelmässiger Wartung überwiegen die Vorteile einer Klimaanlage im Schlafzimmer. Allerdings sind eine Klimaanlage sowie ihre Installation mit einigem Aufwand und hohen Kosten verbunden. Ob sich die Anschaffung lohnt, musst du letztendlich für dich selbst entscheiden. Auch durch Massnahmen wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, luftige Sommer-Bettwäsche und das richtige Lüftungsverhalten kannst du dafür sorgen, im Sommer auch nachts einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn es trotzdem nicht so recht mit der erholsamen Nachtruhe klappen will, könnte eine Klimaanlage die ersehnte Erholung bringen. Informiere dich vor dem Kauf sorgfältig und lasse dich am besten von einem Experten beraten. Wir wünschen dir kühle Sommernächte!

 

Bildnchweise:
Max Vakhtbovych / pexels.com
Rachel Claire / pexels.com
Tatiana / pexels.com