13. AUGUST 2021

Gut gebettet - Worauf ihr beim Matratzen- und Bettkauf achten solltet

Bettenkauf

Worauf sollte man beim Bettenkauf achten, um gesunden Schlaf zu geniessen? Ein individuell ausgewähltes Bett ist die Grundvoraussetzung für nächtliche Erholung. Um das Maximum an Komfort zu erreichen, sind Matratze und Lattenrost besonders wichtig. Darüber hinaus spielt aber natürlich auch das Bettdesign eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden im Schlafzimmer. Wir verraten euch die wichtigsten Tipps, um euren Schlaf zukünftig noch erholsamer zu machen und zeigen euch, was ihr beim Kauf von Betten, Matratzen und Lattenrosten beachten solltet.

Erster Schritt: die Bett-Grösse bestimmen

Bevor du dir Gedanken über das Design und die Komforteigenschaften des Bettes machst, solltest du die gewünschte Grösse bestimmen. So kannst du beim Bettenkauf gezielt nach den richtigen Abmessungen Ausschau halten. Das Bett sollte für eine einzelne Person mindestens 90 Zentimeter breit sein, damit genug Platz zum Ausstrecken vorhanden ist und man sich im Schlaf frei bewegen kann. Für Paare sind Betten ab einer Breite von 160 cm empfehlenswert, besser aber 180 cm. So stellt ihr sicher, dass ihr euch nicht in die Quere kommt und jeder die verdiente Erholung geniesst. Horizontal sollte das Bett jeweils vom Kopf und von den Füssen aus mindestens zehn Zentimeter länger als die Körpergrösse sein. Also bei einer Person, die 1,80 Meter gross ist, sollte das Bett eine Länge von zwei Metern haben. Wenn das neue Bett die gleichen Abmessungen haben soll, wie das alte Bett, ist das Ausmessen leicht. Soll das neue Bett hingegen grösser ausfallen, solltest du die Abstände zu anderen Möbeln, der Heizung und der Türe messen. Achte darauf, dass sich Zimmertür und Schranktüren problemlos öffnen lassen. Um das zu testen, kannst du auf dem Boden mit Kreppband den Umriss des Bettes markieren. So siehst du gleich, ob die gewünschte Bett-Grösse in den Raum passt.

Bei den Massen des Bettes ist ein weiterer Faktor zu beachten: die Höhe der Liegefläche. Die komfortabelste Höhe zum Ein- und Aussteigen liegt zwischen 50 und 60 Zentimetern. Beim Rahmen wird empfohlen auf eine Mindestbreite von 25 Millimeter zu achten, um eine gewisse Grundstabilität zu gewährleisten.

Matratzen individuell auswählen

Die Matratze sollte speziell auf die Schlafgewohnheiten und körperlichen Gegebenheiten der Person angepasst sein. Seiten, Rücken- oder Bauchschläfer benötigen Matratzen mit unterschiedlichen Liegeeigenschaften. Das Gewicht und die Grösse der Person spielen ausserdem eine entscheidende Rolle. Ein gründliches Probeliegen ist daher sehr wichtig und kann nicht von einer anderen Person übernommen werden.

Pauschal gilt es jedoch, Extreme zu vermeiden. Eine zu weiche Matratze im Bett kann der Wirbelsäule schaden, da sie ihr keine Unterstützung im Schlaf bietet und den Rücken durchhängen lassen. Der Körper nimmt in diesem Fall beim Schlafen meist eine gekrümmte Haltung ein. Eine zu harte Matratze ist jedoch keine Alternative, da diese sich der Form des Körpers gar nicht anpasst. So entstehen meist im Lendenbereich Hohlräume zwischen Wirbelsäule und Matratze. Beim Versuch des Körpers diese auszugleichen, kommt es zu einer ungesunden Schlafposition. Zudem kann es bei Seitenschläfern zu Druckstellen und Durchblutungsstörungen bestimmter Körperteile kommen. Bei der Matratzenhärte ist somit darauf zu achten, dass bestimmte Körperregionen so weit einsinken, dass die Wirbelsäule in einer entspannten Position gerade bleibt und in gewissem Masse im Schlaf gestützt wird. Spätestens wenn die Matratze sichtbar durchgelegen ist, sollte sie ersetzt werden. Wichtig zu wissen: nach etwa acht bis zehn Jahren ist eine neue Matratze aus hygienischen Gründen empfehlenswert.

Matratze wählen

Besonderer Komfort im Bett durch doppelte Federung

Besonders wohltuend und gut für den Körper ist das System des Boxspringbettes, da es auf einer doppelten Federung basiert. Das Boxspring-System sorgt für eine wohltuende Unterstützung der Wirbelsäule. Sie besteht aus der sogenannten Unterbox mit Tonnentaschenfedern oder Bonellfedern und einer Federkernmatratze, auf diese kommt als dritte Lage dann der Topper. Dieser kann beim Boxspringbett einfach individuell ausgewählt werden, sodass er sich im Schlaf dem Körper anpasst und so Rückenproblemen vorbeugt. Auch die Höhe der Boxspringbetten entspricht der Wohlfühlhöhe zum Ein- und Aussteigen. Generell gilt: das Bett muss persönlich auf den Schlafenden angepasst sein. Ein Patentrezept beim Matratzen- und Bettkauf gibt es daher leider nicht. Daher sollten Sie vor dem Kauf von Betten zum Test einmal auf Bett und Matratze Probeliegen. Unsere Empfehlung ist jedoch eindeutig: Die neue Boxspring-Kollektion von Superba! Hier gibt es eine Vielzahl an Modellen von Betten und Möglichkeiten diese ganz individuell anzupassen.

Bett mit Lattenrost kaufen: worauf ihr achten solltet

Wer lieber zu einem klassischen Bett mit Bettrahmen, Lattenrost und Matratze greifen möchte, sollte nicht nur auf die Wahl der Matratze achten. Beim Kauf eines neuen Bettes sollte der Lattenrost passend zum Bett gewählt werden, da er die Basis für den Komfort darstellt. Das ideale Modell sollte nicht nur zur Länge des Bettgestells passen, sondern die persönlichen Schlafgewohnheiten unterstützen und auf die körperlichen Voraussetzungen abgestimmt sein. Bei hohem Körpergewicht ist ein stützender Lattenrost empfehlenswert, damit kein unbequemer Hängematten-Effekt entsteht. Gleichzeitig ist ein anpassungsfähiger Lattenrost gut geeignet, um in verschiedensten Liegepositionen Erholung zu ermöglichen.

Bett mit Rahmen und Lattenrost kaufen


Wer Rückenprobleme hat, sollte ganz besonders darauf achten, dass der Lattenrost über verschiedene Zonen verfügt, die sich automatisch an den Körper anpassen oder aber manuell eingestellt werden können. So geniesst du den Komfort, den du dir wünscht – und der deinem Körper guttut.

Bettdesigns zum Wohlfühlen

Wenn der Komfort stimmt, ist das Design der Betten an der Reihe. Immerhin ist das Bett der Mittelpunkt im Raum und sollte daher deinen Vorstellungen entsprechen. Ob Boxspring- oder Polsterbett, suche dir ein Design aus, das dich begeistert. Wenn du eine eher zurückhaltende Einrichtung bevorzugst, eignet sich ein Bett mit Stoffbezug in dezenten Farben. Wer es extravagant mag, kann stattdessen auf ein auffälliges Design und kräftige Farben setzen. Dein Superba Boxspringbett kannst du zum Beispiel mit einem Stoffbezug und Bettfüssen deiner Wahl individualisieren.

Jetzt, wo du weisst, worauf du beim Bettenkauf achten solltest, kann die Suche losgehen. Stöbere doch mal durch die Boxspring-Kollektion von Superba. Bestimmt ist auch für dich ein neues Traum-Bett dabei!