20. MÄRZ 2024

Matratzenpflege – So kannst du den Matratzenbezug waschen

Matratzenbezug waschen

Zur Matratzenpflege gehört neben dem regelmässigen Wechseln der Bettwäsche auch die Reinigung des Matratzenbezugs. Den Matratzenbezug zu waschen trägt ausserdem zu einem rundum sauberen Gefühl und einem angenehmen Schlafklima bei. Schliesslich geht nichts über eine entspannte Nachtruhe in einem frisch bezogenen Bett! Doch wie oft ist das Waschen des Matratzenbezugs eigentlich nötig? Und was gilt es bei der Pflege von Matratzen alles zu beachten?

  1. Darum lohnt es sich, den Matratzenbezug zu waschen
  2. Wie oft sollte ich meinen Matratzenbezug waschen?
  3. Matratzenbezug waschen – Waschmittel und Waschgang auswählen
  4. Reissverschluss beim Waschen offen lassen oder nicht?
  5. So trocknet man den Matratzenbezug nach der Wäsche
  6. Wie ziehe ich den Bezug wieder über meine Matratze?

Darum lohnt es sich, den Matratzenbezug zu waschen

Die meisten Menschen beziehen ihre Matratze in regelmässigen Abständen mit einem frischen Bettlaken, den Bezug waschen allerdings nur wenige regelmässig: die Prozedur erscheint nicht nur aufwendig, sondern ist bei manchen Matratzen sogar unmöglich, wenn der Bezug keinen Verschluss hat und sich somit nicht von der Matratze abnehmen lässt. Dabei muss die Matratzenpflege gar nicht kompliziert sein und kann nicht nur ein sauberes Schlafgefühl unterstützen, sondern sogar die Lebensdauer deiner Matratze verlängern. Darum lohnt es sich, auf die Betthygiene zu achten und den Bezug deiner Matratze regelmässig richtig zu waschen.

Um dir die Matratzenpflege zu erleichtern, sind die Matratzenbezüge von Superba rundum mit komfortablen Reissverschlüssen versehen, damit du den Bezug ganz einfach von den Matratzen entfernen kannst. Achte am besten bereits bei dem Kauf einer neuen Matratze auf die Wasch- und Produktinformationen. So kannst du sicherstellen, dass der Bezug der Matratze für die Reinigung in der Waschmaschine geeignet ist, um die Pflege selbst in die Hand nehmen zu können.

 

Matratze Lux mit Bezug

Wie oft sollte ich meinen Matratzenbezug waschen?

In der Regel empfiehlt es sich, einmal pro Jahr den Matratzenbezug zu waschen, um ihn von Hautpartikeln und Staub zu befreien. Das gilt auch für Menschen, die zum Schutz ihrer Matratzen ein Spannbettlaken und zusätzlich einen Matratzenschoner verwenden. Das liegt daran, dass sowohl das Laken als auch der Schoner nicht undurchdringlich sind und die Matratze somit nicht zwingend vor Flecken schützen.

Für Allergiker kann es hingegen ratsam sein, den Bezug der Matratze alle drei bis vier Monate abzunehmen und gründlich zu reinigen. Auch, wer viel schwitzt, kann etwa alle sechs Monate seinen Matratzenbezug waschen. Allerdings ist bei der Pflege von Matratzen Vorsicht geboten: Noch häufigeres Waschen verbessert die Betthygiene nicht, sondern beschleunigt den Verschleiss des Matratzenbezuges - wasche den Bezug deiner Matratze also nicht zu häufig.

Matratzenbezug waschen – Waschmittel und Waschgang auswählen

Die Wahl des passenden Waschgangs ist abhängig vom Material deines Matratzenbezugs. Eine Kochwäsche mit einer Temperatur von 90 °C vertragen allerdings die wenigsten Bezüge. Wenn du Wert auf ein besonders hygienisches Schlafklima legst, solltest du auf das Waschetikett achten und sicherstellen, dass sich der Matratzenbezug bis 60 °C waschen lässt – bei dieser Temperatur werden Keime und Bakterien zuverlässig abgetötet. Beispielsweise sind Baumwoll-Bezüge häufig problemlos bei einer Temperatur von bis zu 60 °C in der Maschine waschbar. Bezüge mit Synthetikmischung oder aus Lammwolle vertragen in der Regel nur ein Programm mit 30 °C bis 40 °C. Damit sich das Material nicht verzieht und nach dem Waschen auch wieder auf die Matratze passt, solltest du den Schleudergang nicht höher als 800 Umdrehungen einstellen.

 

bezug waschen

 

Und welche Art von Waschmittel ist am besten für die Bezüge von Matratzen geeignet? Ein flüssiges Feinwaschmittel löst sich auch bei einer niedrigen Waschtemperatur gut auf und hinterlässt keine Ränder oder Flecken, wie es beim Pulver vorkommen kann. Dafür bleicht Waschpulver stärker, entfernt jeden Fleck und lässt deinen Matratzenbezug im Handumdrehen in neuem Glanz erstrahlen. Achte in jedem Fall auf das Etikett deiner Matratzenhülle: Ist dort ein durchgestrichenes Dreieck abgebildet, solltest du auf ein Waschmittel mit Bleiche oder optischen Aufhellern verzichten! Unser Tipp bei hartnäckigen Verschmutzungen: Wasche den Bezug deiner Matratze stellenweise von Hand, so kannst du grosse Flecken schon etwas entfernen. 

Reissverschluss beim Waschen offen lassen oder nicht?

Wie du deinen Matratzenbezug am besten waschen kannst, hängt auch von der Art des Reissverschlusses ab. Besitzt er beispielsweise lediglich an drei Seiten einen Reissverschluss und lässt sich nur im Ganzen abnehmen, sollte der Reissverschluss beim Waschen geschlossen sein. Allerdings ist ein solcher Matratzenbezug ganz schön gross! Hier bietet sich als Alternative der Gang zum Waschsalon an, der über industrielle Maschinen mit entsprechendem Fassungsvermögen verfügt. Bei grossen Textilien hilft eine Vorwäsche zusätzlich zum gewünschten Programm dabei, dass der komplette Bezug auch wirklich gründlich gereinigt und jeder Fleck entfernt wird.

Matratzenbezüge mit einem Reissverschluss auf jeder Seite, also einem Rundum-Reissverschluss, kannst du mühelos in zwei Teile trennen und so auch bei grossen Matratzen die Hülle zu Hause waschen. Unser Tipp: Wenn du pro Waschgang nur eine Bezugshälfte in die Wäschetrommel gibst, passt der Stoff nicht nur besser in die Waschmaschine. Du wirst ausserdem mit einem optimalen Reinigungsergebnis belohnt!

So trocknet man den Matratzenbezug

Den Matratzenbezug nach dem Waschen zu trocknen, kann mitunter zu einer kleinen Geduldsprobe werden! Ist der Bezug deiner Matratze für den Trockner geeignet, bietet sich eine schonende Trocknung an, damit er auch nach dem Waschen noch eine gute Figur macht. Allerdings kannst du nicht alle Matratzenbezüge in den Wäschetrockner geben, da sie sonst möglicherweise einlaufen. In diesem Fall solltest du deinen Matratzenbezug früh morgens waschen, sodass er den ganzen Tag über trocknen kann. Denn egal, ob im Trockner oder an der frischen Luft: Nur ein vollständig trockener Matratzenbezug gehört auch wieder auf deine Matratze, ansonsten droht Schimmel-Gefahr im Schlafzimmer!

trockener matratzenbezug

Bei Matratzenbezügen, die sich in zwei Hälften teilen lassen, kannst du es mit der schnellen Trocknung entspannter angehen lassen. Wasche die beiden Bezugshälften einfach separat. So hast du immer eine trockene Hälfte übrig, auf der du im Bett bequem liegen kannst, falls die andere mal noch feucht sein sollte.

Der Matratzenbezug passt nach dem Waschen partout nicht auf deinen Wäscheständer? Nicht Verzweifeln! Zum Beispiel kann die praktische 4-Stuhl-Methode Abhilfe schaffen: Dafür einfach vier Stühle im Rechteck aufstellen und den Bezug über die Rückenlehnen spannen, und einer schnellen Trocknung steht nichts mehr im Wege!

Wie ziehe ich den Bezug wieder über meine Matratze?

Nach dem Waschen des Matratzenbezugs stehst du ratlos mit zwei frischen, trockenen Hälften da und fragst dich, wie du den Bezug wieder auf deine Matratze bekommst? Keine Sorge, das Beziehen von Matratzen ist gar nicht so schwer. Bei einem Matratzenbezug mit umlaufendem Reissverschluss legst du zunächst eine Bezugshälfte mit der Innenseite nach oben auf den Lattenrost, darüber kommen der Matratzenkern und die zweite Hälfte des Bezugs. Nun musst du nur noch die Verbindungsstelle des Reissverschlusses suchen und schon ist deine Matratze wieder sicher eingepackt. Dieselbe Vorgehensweise empfiehlt sich auch bei einem Matratzenbezug mit dreiseitigem Reissverschluss – hier entfällt natürlich die Suche nach der Verbindungsstelle. Du brauchst den Reissverschluss nur noch zuziehen und fertig!

Denke bei der Pflege von Matratzen daran, hin und wieder den Matratzenbezug zu waschen. Am besten wäschst du beide Bezugshälften für ein optimales Reinigungsergebnis separat und lässt sie anschliessend ausreichend trocknen, um Schimmel vorzubeugen. Bei Superba verfügen viele Matratzen über einen umlaufenden Reissverschluss und sind besonders pflegeleicht. Wasche den Bezug anhand der Informationen auf dem Waschetikett, dann kann bei der nächsten Wäsche so gut wie nichts mehr schiefgehen und du kannst anschliessend in einem rundum frisch gewaschenen Bett schlafen!

 

Bildnachweise:
Jess Bailey Design / canva.com
macniak / canva.com
FotoDuets / canva.com