17. AUGUST 2023

Richtig lüften im Schlafzimmer– So geht's

Richtig lüften

Richtig lüften führt zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden im gesamten Haus. Da wir uns immer länger in geschlossenen Räumen aufhalten, sollten wir sicher sein, dass wir uns während dieser Zeit keinen gesundheitsschädlichen Schadstoffen aussetzen. Wenn wir richtig lüften und unser Raumklima anhand der Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Räume optimieren, fühlen wir uns leistungsfähiger und können die Herausforderungen unseres Tages voller Energie bewältigen. Doch nachts ist es genauso wichtig, dass unser Schlafzimmer gut gelüftet ist, damit wir bei optimaler Gesundheit bleiben. Was ihr beachten solltet und wie einfach ihr durch richtiges Lüften für ein wohltuendes Schlafklima im Raum sorgen könnt, erklären wir euch hier.

 

Warum ist richtig lüften so wichtig?

Ein regelmässiges Öffnen der Fenster ist schon mal ein entscheidender Beitrag auf dem Weg zu einem gesunden Raumklima. Richtig lüften beeinflusst nicht nur die Temperatur, auch die Feuchtigkeit in der Luft und der Sauerstoffgehalt eines Raumes lassen sich so beeinflussen – und das kann eure Wohnqualität deutlich verbessern. Richtig lüften geht jeden von uns etwas an, weil wir uns tagsüber die meiste Zeit in geschlossenen Räumen aufhalten. Wie lange genau hat eine Studie des Herstellers Velux untersucht, mit einem auffälligen Ergebnis: Demnach verbringen Menschen in Nordeuropa und Nordamerika inzwischen 90 Prozent ihrer Lebenszeit drinnen. Ob im Keller, in der Küche oder im Wohnzimmer, als Teil der modernen Indoor-Generation solltet ihr daher ein besonderes Interesse an der Luftqualität eurer Räume pflegen, denn der Schadstoffgehalt kann um ein Vielfaches höher sein als in der Aussenluft. 

Richtig lüften im Schlafzimmer verdient dabei ein gesondertes Augenmerk, denn während ihr schlaft, seid ihr stundenlang demselben Raumklima ausgesetzt, ohne wie tagsüber üblich zwischendurch einmal an die frische Luft zu gehen. Wenn ihr versäumt, durch wiederkehrendes Fensteröffnen euer Schlafklima zu verbessern, riskiert ihr möglicherweise Atembeschwerden, Hautreizungen bis hin zu allergischen Reaktionen. Das möchte natürlich niemand, und mit unseren Tipps im nächsten Absatz vermeidet ihr solche unnötigen Risiken und bleibt fit wie ein Turnschuh!

Richtig lüften im Schlafzimmer – Unsere Tipps

Ein behagliches Schlafklima mit Wohlfühleffekt erreicht ihr nur, wenn Sauerstoffgehalt, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass das Klima eines Raumes beeinflusst wird, je mehr Personen, Tiere und Pflanzen sich darin aufhalten – der Sauerstoffgehalt sinkt, während Temperatur und Luftfeuchtigkeit steigen. Transpiration und feuchter Atem schlagen sich auf die Schlafzimmeratmosphäre nieder und die dadurch in der Luft zirkulierende Feuchtigkeit setzt sich auf den Wänden und Möbeln ab. Vor allem bei niedrigen Temperaturen im Winter steigt so die Gefahr der Schimmelbildung.

Richtig lüften im Schlafzimmer beginnt nicht erst nachts vor dem Zubettgehen, sondern bereits am Morgen nach dem Aufstehen. Gekippte Fenster lassen zwar frische Luft in das Zimmer, allerdings nicht gerade viel. Lüfte stattdessen alle Räume in deinem Haus oder deiner Wohnung mit dem sogenannten Stosslüften. Dafür öffnest du für ein paar Minuten alle Fenster weit, sodass die Luft gut zirkulieren und die Feuchtigkeit nach draussen abgegeben werden kann. Besonders effizient ist es, parallel auch in weiteren Räumen, wie dem Wohn- und Badezimmer oder der Küche die Fenster aufzumachen, um so euren gesamten Wohnraum durch Querlüften mit einer Portion Sauerstoff zu versorgen. 

 

Schlafzimmer lüften

 

Die Kissen solltet ihr während des Lüftens übrigens vom Bett nehmen und auch die Decken zurückschlagen, damit das gesamte Bett einmal „atmen“ kann. Wenn nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten genügend Luftaustausch stattgefunden hat, könnt ihr alle Fenster wieder sorgsam verschliessen. Erst danach solltet ihr euer Bett machen.

Etwas problematischer sieht es aus, wenn euer Schlafzimmer keine Fenster hat. Richtig lüften klappt aber auch hier, wenn ihr euren Schlafplatz über die anderen Räume belüftet. Achtet besonders auf einen steten Austausch der verbrauchten Raumluft mit Frischluft von draussen durch intensives Stosslüften der anliegenden Zimmer, am besten öfter als nur einmal am Tag. Ausserdem kann ein Ventilator dabei helfen, die Luft im Raum in Bewegung zu bringen.

Richtiges Lüften im Sommer

Richtig lüften sieht im Sommer durchaus anders aus als im Winter, denn jede Jahreszeit bringt ihre individuellen Herausforderungen für das Raumklima mit sich.

Milde Sommertemperaturen machen das Lüften leicht, doch die eine oder andere Hitzewelle im Sommer stellt eine Herausforderung dar. An heissen Tagen, an denen die Luft förmlich steht und kaum Wind geht, sollten die Fenster zwischen Vormittag und Abend möglichst nicht geöffnet werden – denn so kommt nur warme Luft in die Wohnräume. Unser bester Tipp ist hier, einmal den inneren Frühaufsteher in euch hervorzukitzeln und an den besonders heissen Tagen die kühle Luft am frühen Morgen hereinzulassen, wenn sich die Sonne noch versteckt hält. Tagsüber kannst du die Räume durch zugezogene Vorhänge oder heruntergelassene Jalousien abdunkeln, um es drinnen so kühl wie möglich zu halten. Erst bei den kühleren Temperaturen am Abend noch einmal stosslüften.

 

Lüften im Sommer

 

Richtiges Lüften im Winter

Die kalte Luft im Winter kann Feuchtigkeit schlechter aufnehmen als die warme Sommerluft. Da die Wasserdampfmoleküle bei Kälte schlechter in der Luft zirkulieren können, setzen sie sich stattdessen an den Zimmerwänden ab. Und da entsteht das Problem, denn feuchte Wände führen schnell zu Schimmel, den nun wirklich keiner gerne in seinem Zuhause hat. 

Richtig lüften ist im Winter daher besonders wichtig, um die Entstehung von Schimmel zu vermeiden. Entscheidend ist die Kombination aus korrekter Belüftung und angemessenem Heizen. Am besten lüftet ihr euer Schlafzimmer direkt nach dem Aufstehen. Öffnet die Fenster für morgendliches Stosslüften so weit wie möglich und lasst sie für eine Dauer von etwa zehn Minuten offen. Während eurer Abwesenheit solltet ihr nicht am falschen Ende sparen und komplett auf das Heizen verzichten. Denn wenn die Wohnung und vor allem die Wände zu sehr auskühlen, kondensiert später, wenn ihr beim Nachhausekommen dann die Heizung aufdreht, die erwärmte Luft an den kalten Wänden. Die dadurch entstehende Feuchtigkeit bietet einen gefundenen Nährboden für Schimmel. Besser ist es also die Schlafzimmertemperatur bei etwa 17 Grad zu halten, auch während ihr nicht daheim seid. So könnt ihr selbst in den kalten Wintermonaten eine zu hohe Feuchtigkeit im Raum vermeiden und stattdessen ein behagliches Schlafklima geniessen.

Auch die Schlafzimmermöbel richtig lüften

Tatsächlich braucht nicht nur der Raum an sich, sondern auch die Möbel darin einen regelmässigen Luftaustausch. Da wir während der Nacht schwitzen, verbleibt natürlich viel Feuchtigkeit in Bettbezug, Bettwäsche und Matratze. Richtig lüften geht mit Taschenfederkernmatratzen wie unserer Bel Etage besonders unkompliziert, denn drei Luftösen in der seitlichen Borte und das Polster aus Klimafaser tragen zu einem ausgeglichenen Bettklima bei. Aber auch die Atmungsaktivität unserer GELTEX®--Matratzen aus der Active Fresh-Reihe trägt das ganze Jahr hindurch zu einem gesunden Schlafklima bei.

Ein häufiger Fehler beim Lüften der Schlafzimmermöbel betrifft den Platz unter dem Bett. Oft wird vergessen, dass zwischen Lattenrost und Fussboden immer etwas Luft zirkulieren sollte, um eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Auch wenn es praktisch erschienen mag, um Platz zu sparen, solltet ihr den Bereich unter dem Bett daher auf keinen Fall komplett zustellen. Lasst ausreichend Freiraum, sodass der Lattenrost die über Nacht entstandene Feuchtigkeit an die Luft im Zimmer abgeben kann. Korrekt gepflegt bleibt euer Lattenrost euch umso länger erhalten und kann euch lange Zeit in süsse Träume begleiten.  Mit unserem Lattenrost Superbaflex beispielsweise geniesst ihr ein herrlich harmonisches Liegegefühl, sodass ihr gar nicht mehr aufstehen werden wollt. 

Also denk daran: Lüfte regelmässig und gründlich, denn richtiges Lüften sorgt für ein ideales Schlafklima, in dem du so lange entspannen und vor dich hinträumen kannst, wie du möchtest.

 

Bildnachweise:
Africa Studio / Adobe Stock
Tiana / pexels.com
Kirill / Adobe Stock