21. JULI 2022

Kühle Erfrischung: mit diesem Eistee-Rezept überstehst du die Hitze

Eistee-Rezept

Leckere Erfrischungsgetränke helfen uns im Sommer dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn du nach neuer Inspiration für deine Geschmacksknospen suchst, ist unser Eistee-Rezept daher wie für dich gemacht. Einfach ist es obendrein: Zutaten besorgen, vermischen, in Gläser füllen und geniessen. Ob auf der Garten-Terrasse, dem Balkon oder in der Hängematte – dieses Eistee-Rezept transportiert gute Laune und Urlaubsstimmung. Willst auch du wissen, wie der Sommer schmeckt? Dann mach dich bereit zum Ausprobieren!

 

Eistee selber machen – perfekt für den Sommer

Endlich ist der Sommer da und zaubert uns mit seinen Sonnenstrahlen ein Lächeln ins Gesicht. Wenn du nicht erst bis zu den nächsten Ferien warten willst, kannst du dir mit unserem Eistee-Rezept zum Selbermachen sofort Urlaubsstimmung ins Haus holen. Doch das ist längst nicht der einzige Grund, warum du Eistee selber machen solltest. Selbst gemacht schmeckt er frischer, fruchtiger und einfach viel leckerer als viele der gekauften Varianten aus dem Supermarkt. Noch dazu kannst du das Grundrezept leicht an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Statt Zitrone lieber Limette oder Pfirsich? Mit wenigen Anpassungen kannst du dein persönliches Lieblingsrezept kreieren. Und das Beste ist, dass du unser Eistee-Rezept sorgenfrei geniessen kannst. Du bestimmst die Zuckermenge nämlich selbst – oder entscheidest dich für eine kalorienfreie Zuckeralternative. Dadurch wird der Eistee besonders leicht!

Warum unser Eistee-Rezept gut für dich ist

Eistee aus dem Supermarkt hat häufig eine lange Zutatenliste. Künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe oder Säuerungsmittel – all das mutest du deinem Körper mit einem Fertig-Eistee zu. Noch dazu stecken je nach Marke mehr als 7 Stück Würfelzucker in einem Glas Eistee. Statt eines belebenden Getränks hast du also oft eine richtige Zuckerbombe in der Hand, die nach kurzer Zeit für einen Energie-Crash sorgt. Unser Eistee-Rezept zeigt, dass es auch anders geht.

Aus natürlichen Zutaten hast du ganz schnell ein Erfrischungsgetränk gemixt, das gut für dich ist: Die in schwarzem Tee enthaltenen Gerbstoffe senken deinen Blutdruck und Cholesterinspiegel und wirken sich noch dazu förderlich auf deine Magen- und Darmgesundheit aus. Zitronen stecken voller Vitamin C, was deinem Körper bereits Minuten nach dem Verzehr einen Frischeschub schenkt. Ausserdem machen die sauren Südfrüchte lustig: Die Glücks- und Euphoriehormone Beta-Endorphin sowie Noradrenalin können nur mit Hilfe von Vitamin C hergestellt werden. Kokosblütenzucker enthält mehr Mineralstoffe als gewöhnlicher Haushaltszucker und zudem den Ballaststoff Inulin, weswegen er den Insulinspiegel weniger stark ansteigen lässt. 

 

Grillabend

Unser Eistee-Rezept für einen kühlen Kopf

Wenn das Thermometer im Sommer in die Höhe schnellt, steht uns schnell der Schweiss auf der Stirn. Eine Abkühlung in Form eines erfrischenden Eistees kommt da wie gerufen. Einfach in den Schatten setzen und ein Glas frischen Eistee schlürfen – besser lässt sich der Sommer nicht feiern. Mit reichlich Eiswürfeln gekühlt, sorgt unser fruchtiges Eistee-Rezept dafür, dass du auch während der Hitzewelle einen kühlen Kopf bewahrst.  

Zutaten für 1L Eistee

  • 4 Beutel schwarzer Tee (z.B. Earl Grey, English Breakfast, Darjeeling)
  • 1L Wasser
  • 1/2 Zitrone
  • 25 g Kokosblütenzucker (oder Zuckeralternative wie Xylit, Erythrit)
  • 2 Handvoll Eiswürfel + Extra Eiswürfel zum Servieren
  • 1 Handvoll frische Minze

Zubereitung

  • 1L Wasser aufkochen. In der Zwischenzeit eine Teekanne und 4 Beutel schwarzen Tee bereitlegen. Die Teebeutel mit kochendem Wasser übergiessen und den Kokosblütenzucker unter Rühren im Wasser auflösen. Den Tee 3 Minuten ziehen lassen, danach die Teebeutel entfernen und Eiswürfel hinzugeben.
  • Wenn der Eistee auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, den Saft einer halben Zitrone und 1 Handvoll frischer Minze hinzugeben. Im Kühlschrank für ein paar Stunden kaltstellen.
  • Zum Servieren Gläser mit ein paar Eiswürfeln befüllen und mit dem Eistee aufgiessen. Optional das Glas mit ein paar Limetten-, Zitronen- oder Orangenscheiben und Minzblättern dekorieren.  

 

Eistee-Variation

Ein Eistee-Rezept, viele Variationen

Eistee ist nicht zuletzt deshalb ein wahres Kultgetränk im Sommer, da er sich leicht variieren lässt. Das Grundrezept aus aufgebrühtem Schwarztee mit Zitronensaft und Eiswürfeln bleibt immer gleich. Für eine persönliche Note kannst du sorgen, indem du deinen Lieblings-Fruchtsirup zu unserem Eistee-Rezept dazugibst. Pfirsich und Erdbeere etwa sind besonders beliebt. Den Fruchtsirup kannst du ganz leicht daheim zubereiten. Du brauchst nur 200 g deiner Lieblingsfrüchte und dieselbe Menge Kokosblütenzucker sowie ein Viertel Liter Wasser. Koche alles zusammen auf und lass die Früchte so lange köcheln, bis sie weich sind. Nachdem die Masse etwas abgekühlt ist, pürierst du sie mit einem Stabmixer zu einem feinen Fruchtpüree und gibst dieses durch ein Sieb, um den Sirup aufzufangen. Den gewonnenen Fruchtsirup kannst du nach Belieben zu unserem Eistee-Rezept hinzugeben, um deinen persönlichen Eistee zu kreieren.   

 

Bildnachweise:
Olena Bohovyk / pexels.com
Askar Abayev / pexels.com
Laurens van Riel / pexels.com